Heute Klima-Demo vor der Sitzung des Hauptausschusses

Heute um 17.30 Uhr kommt der Hauptausschuss im neuen Sitzungssaal Brückes 2-8 zusammen (ehemaliges Telekom-Gebäude). Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen nur drei Punkte: Anfragen, Mitteilungen. Und der Antrag der Fraktion DIE LINKE sowie Progressives Bad Kreuznach zum Klimanotstand. Letztgenannten Punkt haben die Friday-for-Future-Aktivisten zum Anlaß genommen, auch mal montags auf die Strasse zu gehen bzw dazu aufzurufen.

Dieses Bild entstand Ende September, als die FFF-Demo donnerstagabends vor der Stadtratssitzung stattfand.

Heute ab 16.45 Uhr treffen sich die Demonstranten vor dem Haupteingang im Brückes. Ob die Demo, wie von den Veranstaltern angekündigt, tatsächlich bis 19 Uhr dauern wird, hängt allerdings von der Frage ab, wie der Hauptausschuss mit dem ihm vom Stadtrat zugewiesenen Antrag umgeht. Möglich wäre eine Beratung mit Beschlußvorschlag für den Stadtrat. Dazu wird es in der nächsten Sitzung des Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV) gemäß Stadtratsbeschluß auch noch mal kommen.

Aufgrund der Vielfalt der in dem Antrag angesprochenen Themen könnte der Hauptausschuß allerdings auch beschließen, das Papier vor seiner Entscheidung in einen Beratungsmarathon durch die weiteren, inhaltlich angesprochenen Gremien zu schicken. Das wären wohl mindestens der Sozialausschuß, der Grundstücksausschuß, die Aufsichtsräte der städtischen Gesellschaften, der Ausschuß für Wirtschaftsförderung, der Landwirtschaftsausschuß und der Finanzausschuß.

In jedem Fall ist für den Zeitrahmen der Demonstration heute von 16.45 Uhr bis 19 Uhr der Brückes vor dem Sitzungsgebäude teilweise gesperrt und deswegen Umleitungen ausgeschildert.