Küchenbrand in der Gluckstrasse

Am gestrigen Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr schlugen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss die Rauchwarnmelder Alarm. Aus dem gekippten Badezimmerfenster drang Rauch. Die Mieter waren nicht zu Hause. Die alarmierten Polizeibeamten evakuierten das Mehrfamilienhaus. Die Kräfte des Löschbezirkes Süd unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführer Alexander Jodeleit öffneten zunächst die Wohnungstür zerstörungsfrei. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die völlig verrauchte Wohnung vor und fand in der Küche einen Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd stehen. Dieser wurde in der Spüle abgelöscht und der Herd ausgeschaltet. Die Fenster wurden zur Entrauchung geöffnet. Ein vor der Wohnung aufgestellter Elektrolüfter unterstütze die Belüftungsmaßnahmen. Ein Brandschaden entstand nicht. Die Bewohner konnten nach kurzer Zeit alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz der 13 Kräfte mit drei Fahrzeugen war nach etwa 45 Minuten beendet.

Weiterer Einsatz

Gegen 13 Uhr wurden auslaufende Betriebsstoffe aus einem Pkw gemeldet, der in der Tiefgarage des Bourger Platzes stand. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich Kühlflüssigkeit ausgelaufen war, da der Fahrer ein Problem mit seinem Kühler hatte. Nach etwa 30 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden, die sich um alles Weitere kümmerte.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach