Am Sonntag lädt die GuT zum Spaziergang durch die Stadtgeschichte

Durch Parks und enge Gassen führt am Sonntag den 6. Oktober Stadtführerin Anja Weyer auf Einladung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT). Die Kunsthistorikerin weiß dabei viele Geschichten zu erzählen, die sich zu einem Gesamtbild der Geschichte der Stadt vom Mittelalter, über die große Zeit der Kur bis in die Gegenwart zusammenfügen.

Start ist um 14 Uhr das das Haus des Gastes, wo bei einer Kurparkrunde Gelegenheit besteht, die Entwicklung von der Salzproduktion mit Gradierwerken bis zur mondänen Kur kennen zu lernen. Auf der Kurhausstraße – alte Lebensader der „Badeinsel“ – geht es dann Richtung Mittelalter. Die Grafen von Sponheim schufen mit dem Ensemble der heutigen Pauluskirche und der Alten Nahebrücke eine neue Mitte für die Doppelstadt, die vor 800 Jahren entstand.

Beim Gang durch die Gassen der Neustadt wird Handel und Wandel in der mittelalterlichen Stadt und die Entwicklung des Alten Stadtzentrum bis in unsere Tage deutlich. Kostenbeitrag 6 €, mit Gästekarte 4 €. Treffpunkt der zweistündigen Führung ist vor dem Haus des Gastes (Kurhausstraße 22-24).

Quelle und Bilder: GuT GmbH Bad Kreuznach