Schlosser sichert Salinenstrasse in nur sieben Tagen

Manfred Rapp ist begeistert: “dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht”. Erst am Dienstag vergangener Woche hatte er im Planungsausschuss (PLUV) auf eine Gefahrenstelle in der Salinenstrasse hingewiesen (diese Seite berichtete gestern). Gegenüber vom Oranienpark stellen Anwohner*Innen ihre Autos auf der Bundesstrasse ab. Wer Richtung Innenstadt fährt, muß an diesen vorbeifahren. Dabei überqueren viele Fahrzeuglenker, wie wir gestern dokumentiert haben, die Mittellinie. Im PLUV hatte dessen Vorsitzende, Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden versprochen seinen Hinweis an den zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesenden zuständigen Ordnungsdezernenten Markus Schlosser weiterzugeben.

Das scheint funktioniert zu haben. Und Schlosser hat wohl sofort eine Verkehrssicherheitsmaßnahme angeordnet. Denn als Rapp gestern von einem Termin aus dem Stadthaus zurück nach Bad Münster fuhr, konnte er die Männer vom Bauhof beim Aufstellen der Schilder beobachten. Auch unser Fotograf, der noch vorgestern Nachmittag die Schilderfreiheit auf einen Datenträger bannte, staunte gestern Mittag nicht schlecht über die nagelneuen optischen Regelhinweiser. Diese bestimmen ein eingeschränktes Halteverbot (umgangssprachlich Parkverbot genannt). Das bedeutet: zum Be- und Entladen darf angehalten werden. Aber mehr als ein paar Minuten Pkw-Abstellen ist nicht mehr erlaubt. Das kümmerte gestern natürlich noch keinen.

15 bis 35 Euro je Verstoss

Sollte bei der Stadtverwaltung allerdings nicht nur der Bauhof aktiv sein, sondern auch die Kontrollkräfte, könnte sich das ändern. Denn 15 bis 35 Euro je Verstoss dürfen für ordnungswidriges Verhalten berechnet werden. Weil wir es selbst nicht ganz sicher wussten, haben wir die Bedeutung der beiden kleinen weißen Pfeile bei Dr. Google geklärt. Dessen Auskunft lautet: “Eingeschränktes Halteverbot mit zwei Pfeilen, Zeichen 286-30 StVO: Eingeschränktes Haltverbot (Mitte). „Eingeschränktes Haltverbot Mitte“-Schild mit zwei weißen Pfeilen bedeutet: hier ist die Mitte des Haltverbots gekennzeichnet. Das kurze Halten ist erlaubt”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

01.10.19 – “Unfallrisiko in der Salinenstrasse”