Unfallrisiko in der Salinenstrasse

Gegenüber vom Oranienpark wird vor einem Mehrfamilienhaus verstärkt auf der Strasse geparkt. Wer in diesem Teil der Stadt ab und an unterwegs ist, hat das bestimmt schon gemerkt. Denn trotz der wirklich breiten Strassenfläche wird es mitunter sehr eng auf der Salinenstrasse. Nämlich dann, wenn es in diesem Streckenabschnitt zu Gegenvekehr kommt. Unser gestern Nachmittag aufgenommenes Bild zeigt eine typische Situation. Obwohl der Strassenparker sich ganz nach rechts an den Bordstein gestellt hat, passiert ihn der Camper Richtung Innenstadt weitläufig und überquert dabei die Mittellinie, fährt mit den linken Rädern auf der Gegenfahrbahn.

Dort ist zwar im Prinzip genug Platz. Aber wer mit Gegenverkehr auf seiner Seite nicht rechnet, mag sich dadurch zu einem gefährlichen Ausweich-Lenkmanöver motivieren lassen. Die Gefahrenstelle war am Dienstag vergangener Woche auch Thema im Planungsausschuß. CDU-Fraktionsvositzender Manfred Rapp wies auf das Problem hin und bat die Verwaltung um Abhilfe. Die Redaktion dieser Seite wird auf dem Weg über eine Anfrage bei der Verwaltung klären, wie diese die Situation einschätzt.

Aktualisierung 1.10.19 22.47 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, das Problem sei in einer Sitzung des Stadtrates angesprochen worden. Tatsächlich hat CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Rapp das Problem in der Sitzung des Planungausschuss am 24. September in Form einer Anfrage an die Stadtverwaltung adressiert. Wir haben die Stelle korrigiert.