Naheweinkönigin Angelina Vogt (Weinsheim) steht im Finale des Bundesentscheides

Wenn am kommenden Freitag den 27. September die neue Deutsche Weinkönigin gewählt wird, dann ist Angelina Vogt aus Weinsheim eine der sechs Kandidatinnen. Die Naheweinkönigin setzte sich gestern Abend in Neustadt / Weinstrasse im Vorentscheid des Deutsches Weininstitut (DWI) durch. Wie das DWI mitteilte, präsentierten sich die Regionalweinköniginnen der 70köpfigen Jury und den über 800 begeisterten Zuschauern durchweg als kompetente Weinfachfrauen. Sie beantworteten zahlreiche Weinfachfragen korrekt und teils auf Englisch und entlarvten die in den „Weinnachrichten“ an verschiedener Stelle eingebauten Fehler.

Sie stehen am kommenden Freitag im Finale zur Wahl der 71. Deutschen Weinkönigin: Laura Gerhardt (Mosel), Julia Sophie Böcklen (Württemberg), Angelina Vogt (Nahe), Katharina Bausch (Rheingau), Carolin Hillenbrand (Hessische Bergstraße) und Miriam Kaltenbach (Baden) von links nach rechts.

„Alle Kandidatinnen können sehr stolz auf sich sein. Es ist ihnen sehr gut gelungen, komplexe Sachverhalte zum Thema Wein auf den Punkt zu bringen“, erklärte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), das die Wahl alljährlich ausrichtet. „Wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Finale.“ Für Angelina Vogt geht damit ein Traum weiter, der erst vor zwei Jahren begann. Die studierte Ernährungswissenschaftlerin ist eine Quereinsteigerin, die erst durch die Liebe zum Weinbau und ins Naheland fand. Zwar kam sie auch in ihrer Heimat Ortenau und während ihres Studiums in Hohenheim immer wieder mit dem Thema Wein in Berührung. Aber erst der Umzug zu ihrem Freund, der einer Winzerfamilie entstammt, ermöglichte ihr das Weinwissen, auch durch die Arbeit auf einem Weingut, weiter zu vertiefen.

Angelina Vogt tanzt Flamenco. Quelle: SWR

Mit der Wahl zur Naheweinkönigin entschied sich Angelina Vogt gleichzeitig für die Lehre zur Winzerin, die sie im Weingut Dönnhoff absolviert: „Für mich stand dann ganz schnell fest, dass ich den Wein zu meinem Beruf machen möchte.“ Nur wenige wissen, dass Tanz und Gesang die Hobbies der Naheweinkönigin sind. Die Gäste der Winzenheimer Kimes konnten sich am vergangenen Sonntag davon überzeugen, weil Ortsvorsteher Mirko Kohl Angelina Vogt bat, eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Ein informativer Kurzbeitrag des SWR ist auf

deutscheweinkoenigin.de/wahl-20192020/kandidatinnen/?tx_xmdwiqueencandidates_candidates%5Bcandidates%5D=6&cHash=fa2caf7688d8b35aeefc9eced762ee1f

zu finden.

Quelle: Deutsches Weininstitut (DWI) Neustadt an der Weinstrasse

ANGELINA VOGT IST DIE NEUE DEUTSCHE WEINKÖNIGIN!

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

28.09.19 – “Angelina Vogt ist die 71. Deutsche Weinkönigin”