Für alle, denen noch kein Licht aufgegangen ist: LED-Tauschtag am 5.10.

Diesen Mini-Beitrag zum Klimaschutz kann jede(r) leisten: Glühbirnen durch LEDs ersetzen. Um letzte Bedenken auszuräumen bietet die Kreisverwaltung Bad Kreuznach in Kooperation mit Möbel Martin (Meisenheim) wie schon im vergangenen Jahr wieder einen kostenlosen Tausch der Leuchtmittel an. Im Rahmen der Messe „Zukunft jetzt“ für Klimaschutz, Solarenergie und Elektromobilität, die von Andreas Schnorrenbergers “Meine Stadt Bad Kreuznach” veranstaltet wird. Die Messe findet am 5. und 6. Oktober auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach statt.

Die Kreisverwaltung nimmt die Messe zum Anlass, den Bürgerinnen und Bürgern anhand eines weiteren LED-Tauschtags das Energiesparen im eigenen Zuhause ans Herz zu legen. Am Samstag (5.10.2024) zwischen 10 Uhr und 12 Uhr tauschen Landrätin Bettina Dickes und Kreisklimaschutzmanager Simon Haas am Stand auf dem Kornmarkt von den Einwohner*Innen mitgebrachte alte Glühlampen gegen stromsparende LED-Leuchtmittel. Und das kostenlos. Solange der Vorrat reicht. Ermöglicht wird die Aktion durch eine Kooperation mit dem Einrichtungshaus Möbel Martin aus Meisenheim, das die LED-Leuchtmittel zur Verfügung stellt.

Mit dem Tausch einer alten Glühbirne gegen ein LED-Leuchtmittel können durchschnittlich 80 % des Stromverbrauchs eingespart werden. Und das oftmals bei gleichzeitiger Verbesserung des Lichtkomforts. Je Haushalt ergeben sich so Einsparpotentiale von bis zu 100 € an Energiekosten im Jahr. Beim LED-Tauschtag in Bad Kreuznach können pro Person bis zu drei Leuchtmittel gegen LEDs der Typen E14 und E27 getauscht werden. Einzige Regel ist: Die entsprechende Anzahl an alten Glühbirnen muss zum Tauschen mitgebracht werden; Teilnahmeberechtigt sind außerdem nur Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Bad Kreuznach. Die Aktion zeigt, wie einfach Klimaschutz sein kann und dass man neben dem Klima zugleich noch den Geldbeutel schonen kann.

Im Rhein-Hunsrück-Kreis gut ausgedacht – im Kreis Bad Kreuznach zielführend nachgemacht

Die Idee der LED-Tauschtage stammt ursprünglich aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, stößt dort auf große Begeisterung und hat daher schon wiederholt stattgefunden. Und gute Ideen finden Nachahmer. „Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass jeder Einzelne schon mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand etwas zum Klimaschutz beitragen kann,“ so Simon Haas, Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.

Bettina Dickes, Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, freut sich ebenfalls auf die Aktion: „Große Investitionen wie Fassadendämmung oder Photovoltaik aufs Dach, das kann sich nicht jeder leisten. Aber die Kostenersparnis durch den niedrigeren Stromverbrauch der LED-Leuchten, spürt jeder.“ Alexander Schroeter, Geschäftsführer von Möbel Martin in Meisenheim: „Wir hoffen natürlich, dass das Angebot wieder auf reges Interesse stößt und die Bürgerinnen und Bürger so die Beleuchtung ihres Zuhauses kostenlos auf den neusten Stand bringen”.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach