Kita-Sozialarbeiterinnen schliessen Weiterbildung erfolgreich ab

Gleich ihrem Motto: „Wege gemeinsam gehen“ hat sich das gesamte Team der städtischen Kita-Sozialarbeit in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz ein Jahr lang weitergebildet und den Kurs zur Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit abgeschlossen. Zum erfolgreichen Abschluss des Zertifikats gratulierten Oberbürgermeister Emanuel Letz, Professor Ralf Haderlein, Studiengangleiter der Hochschule Koblenz, Nils Wachner, Abteilungsleiter Kindertagesstätten, und Lara Sielaff, organisatorische Leitung des Kurses.

Rebecca Hayen, Cindy Stumm, Nils Wachner, Julia Thorn-Memmesheimer, Swetlana Dill, Kristina Reis, Anke Wurstner, Vanessa Kost-Reeves, Simone Herberg-Fink, Anne Bohn, Frauke Buck, Jana Dengel, Angelina Hörning, Daniela Schmelzer, Prof. Dr. Ralf Haderlein, Lara Sielaff, Danielle Genennig, OB Emanuel Letz (v.l.)

Sie überreichten nebst den erworbenen Zertifikaten auch kleine Präsente der Hochschule. OB Letz würdigte die persönliche Leistung der einzelnen Mitarbeiterinnen und Nils Wachner hob die bisher sehr gelungene Zusammenarbeit zwischen den Kita-Teams und der Kita-Sozialarbeit hervor. Auch Marvin Jung, der Leiter des Amtes für Kinder und Jugend, ist den Mitarbeiterinnen des Sachgebiets sehr dankbar für das aufgebrachte Engagement an diesem Kurs und die Motivation, die Qualität in dem noch sehr jungen Arbeitsbereich stetig zu verbessern.

In der Kita-Sozialarbeit beschäftigt die Stadt Bad Kreuznach aktuell 17 Mitarbeiterinnen. Sie sind in einzelnen städtischen Kitas und zudem auch gemeinsam in Sozialraum-Teams tätig, um Netzwerke für die Kita-Familien zu stärken und Ressourcen zu nutzen. Die Kita-Sozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Familien und hilft, unterstützt und berät diese kostenfrei, freiwillig und vertraulich.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach