Nils Wachner: “stolz auf eine gute und gezielte Nachwuchsförderung”

21 Frauen und Männer schlossen erfolgreich die Ausbildung zur Erzieherin bzw Erzieher ab. Auf der Absolventenfeier, dieses Mal im neuen Rathaus am Kornmarkt, gratulierten Oberbürgermeister Emanuel Letz, der Leiter der Abteilung der Abteilung Kindertagesstätten, Nils Wachner, und Sabine Sendrowski vom Personalrat den Auszubildenden und Berufspraktikantinnen. Ein weiterer Grund zur Freude: von den 21 Absolventinnen werden 18 als neue Kolleginnen in den 19 Kindertagesstätten der Stadt Bad Kreuznach unbefristet übernommen.

Die Ausbildung zur Erzieherin bzw Erzieher erfolgreich absolviert haben: Paula Bleser, Erna Kajtazovic, Lisa Schwind, Emilius de Wyl, Tuana Tur, Carina Wrede, Melanie Kültür, Lisa Lulakaj, Ece Erdogan, Karima Selatna, Sophie Doleschel, Sumaya Mohammed Ali, Rita Ferreira Santos, Stefanie Manns, Catarina Speth, Hanna Balzer, Marianna Gellweiler, Loreen Förster, Hanan Ali, Jaqueline Dietrich und Marija Mihic Dugobradic.

„Wir als Träger der Kindertagesstätten sind sehr froh und stolz, solch eine gute und gezielte Nachwuchsförderung zu betreiben – vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in den Kindertagesstätten“, sagt Nils Wachner. „Daher war es uns sehr wichtig, die Kolleginnen für ihre bestandene Prüfung mit einem kleinem Präsent zu ehren und gute Wünsche für die Zukunft zu überbringen.“ Dank richteten die Mitarbeitenden der Abteilung Kindertagesstätten auch an die Praxisanleitungen aus, die die 21 Absolvent*Innen gut durch den praktischen Teil der Ausbildung begleitet haben.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach