Stadtradeln-Angebote des ADFC

Das Stadtradeln Bad Kreuznach ist nun schon in der Halbzeit, also eineinhalb Wochen alt. Insgesamt dauert es 21 Tage lang bis zum 5. Juli. Aktuell haben fast 700 aktive Radelnde in 63 Teams rund 73.000 km zurückgelegt. Es werden minütlich mehr. Eine gute Grundlage, um am Ende die Marke von fast 200.000 km aus dem vergangenen Jahr zu knacken. Das wird auch sicher noch gelingen, war doch das Wetter in der Woche noch ziemlich wechselhaft. Kilometer sammeln geht mit jeder Fahrt, die auf dem Fahrrad zurückgelegt wird, insbesondere natürlich, wenn Sie eine motorisierte Autofahrt vermeidet. Aber auch Fahrradtouren gelten. Und davon gibt es noch einige. Hier nochmal die Übersicht:

Pedelec-Rundfahrt Römerstraße, Glan, Nahe, Ellerbach am Donnerstag den 27. Juni

Eine Tour vorzugsweise für Pedelecs / E-Bikes. Von Bad Kreuznach bis Bad Münster zum Steinskulpturenmuseum, weiter nach Feilbingert und Hallgarten. Dort aufwärts auf der alten Römerstraße vorbei am Neudorferhof nach Rehborn. Von dort entlang dem Glan bis zur Mündung. Zurück dann über den Naheradweg bis Schlossböckelheim und vorbei an Weinsheim und Hüffelsheim zurück nach Bad Kreuznach. Treffpunkt ist 10 Uhr am Europaplatz / Fahrradparkhaus.

Tourlänge ca. 55 km, Höhenmeter 700 (eventuell Ladegerät mitnehmen). Rucksackverpflegung erforderlich. Einkehr ggf. am Ende nach Absprache mit den Teilnehmern. Rückkehr gegen 17/18 Uhr. Infos bei Andreas Geers, ADFC, (0671) 29 88 82 30, geers.andreas@g-mail.com, Kategorie der Tour: schwer.

Gemeinsame STADRADELN-Tour nach Ingelheim, Freitag den 28. Juni

Wir fahren zu den Ingelheimer STADTRADLERN, die STADTRADELN im selben Zeitraum absolvieren. Wir fahren zunächst nach Bingen. Dort treffen wir den Ingelheimer Fahrradbeauftragten Erich Dahlheimer. Von Ihm lassen wir uns die neue Pendler-Radroute bis in die Stadtmitte Ingelheim zeigen. Nach einer Mittagspause in einem Restaurant erleben wir noch 2 bis 3 Ingelheimer Highlights und radeln dann zurück.

Alternativ Rückfahrt mit dem Zug. Treffpunkt ist 9:30 Uhr am Europaplatz / Fahrradparkhaus. Tourlänge ca. 45 km bei Rückfahrt per Zug, kaum Höhenmeter. Bei radelnder Rückfahrt ca. 75 km. Infos bei Thomas W. Fischer, (0671) 800 745, thomasw.fischer@bad-kreuznach.de, Kategorie der Tour: einfach bis mittel, bei Rückfahrt mit dem Zug. Mittel bis schwer bei radelnder Rückkehr.

Sportliche STADTRADELN-Tour am Samstag 29. Juni

Mit qualifizierten Rennrad-Guides kommen auch die sportlich Ambitionierten unter den STADTRADLERN auf ihre Kosten. Über ca. 77 km und einigen Höhenmetern geht es über Reipoltskirchen, Meisenheim und Waldböckelheim zurück nach Bad Kreuznach. Abfahrt ist um 9 Uhr auf dem Kornmarkt, Rückkehr bis 16 Uhr. Es geht sportlicher zu als bei den anderen Touren.

Pedelec Rundfahrt Hunsrück – Entenpfuhl – Pferdsfeld am Sonntag 30. Juni

Eine Tour vorzugsweise für Pedelecs / E-Bikes. Der Weg führt von Bad Kreuznach nach Wallhausen und aufwärts nach Hergenfeld und Schöneberg. Vorbei am Einstieg des Mountainbike-Trail, dann durch den Wald zum Walderlebniszentrum Neupfalz. Dort Rucksack-Verpflegungspause. Weiter zum ehemaligen Bauernhof der Gräfenbacher Hütte, dann bis Kreershäuschen. Über Entenpfuhl dann abwärts bis zur Wüstung Pferdsfeld.

An der Eckweiler Kirche vorbei geht es über Daubach zum Campingplatz Bockenauer Schweiz (Einkehr möglich). Zurück auf dem Bahnradweg über Weinsheim und Rüdesheim nach Bad Kreuznach. Treffpunkt ist 10 Uhr am Europaplatz / Fahrradparkhaus. Tourlänge ca. 65 km, Höhenmeter 800 (evtl. Ladegerät mitnehmen). Rucksackverpflegung erforderlich, Einkehr ggf. nach Absprache mit den Teilnehmern. Rückkehr gegen 17/18 Uhr. Infos bei Andreas Geers, ADFC, (0671) 29 88 82 30, geers.andreas@g-mail.com, Kategorie der Tour: schwer.

Pedelec Rundfahrt Rheinhessen mit Aussichten am Donnerstag, 4. Juli

Eine Tour vorzugsweise für E-Bikes, ist aber mit guter Kondition auch mit normalen Rädern zu bewältigen. Die Fahrt führt von Bad Kreuznach über Planig, Bosenheim, Pfaffen-Schwabenheim und Badenheim nach Sprendlingen. Weiter zum Anstieg auf den Horn. Dort bei einer Rucksack-Verpflegungspause herrliche Aussicht auf das nordwestliche Rheinhessen. Weiter nach Aspisheim, vorher gibt‘s noch einen schönen den Blick in den Rheingau mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Zurück geht‘s in Richtung Bingen-Sponsheim und auf dem Naheradweg zurück nach Bad Kreuznach, wo nach Abstimmung eine Einkehr möglich ist. Treffpunkt ist 11 Uhr, Bad Kreuznach, Europaplatz/Bhf-Vorplatz/MIP. Tourlänge ca. 45 km, Höhenmeter 350. Rucksackverpflegung erforderlich, Einkehr ggf. nach Absprache mit den Teilnehmern. Infos bei Andreas Geers, ADFC, (0671) 29 88 82 30, geers.andreas@g-mail.com. Kategorie der Tour: mittel.

Anmeldungen sind nicht erforderlich, einfach rechtzeitig zum Treffpunkt kommen. Man muss auch kein ADFC-Mitglied sein um bei den ADFC-Touren mitfahren zu können. Mitzubringen ist jeweils ein funktionstüchtiges und vor allem verkehrssicheres Fahrrad, Interesse am Radfahren, Verpflegung soweit erforderlich und gute Laune. Jeder/jede fährt grundsätzlich unter Einhaltung der Regeln der StVO auf eigene Verantwortung. Mitmachen über die STADTRADELN-App oder unter www.stadtradeln.de/bad-kreuznach können grundsätzlich alle, die in Bad Kreuznach wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein oder anderer Institution tätig sind oder eine Schule besuchen.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach