Selbstgefährdung einer Pkw-Fahrerin auf der B 41 Höhe Abfahrt Winzenheim

Ein Pkw ist kein Safe. Das ist einigen Fahrzeugführer*Innen allerdings nicht im notwendigen Umfange geläufig. Weshalb es tagtäglich zu Diebstählen aus Pkws kommt. Auch eine andere Tatsache ist wohl allgemein bekannt: im oder am fliessenden Verkehr abgestellte Autos sind keine Schutzräume. Der Pkw-Fahrerin, die aus welchem Grund auch immer am frühen gestrigen Montagabend (24.6.2024) gegen 19 Uhr ihren Kleinwagen mitten in der Kurve der Ausfahrt von der B 41 Fahrtrichtung West nach Winzenheim parkte, ist dies offenbar nicht bekannt.

Lebensgefahr aus Bequemlichkeit: im an der Kurve abgestellten Auto sitzen bleiben und kein Warndreick aufstellen. Gleich zwei schlimme Fehler. Die durch die tiefstehende Sonne in Fahrtrichtung der passierenden Fahrzeuge und die dadurch bewirkte Sichtbehinderung noch verschärft wurden.

Obwohl an dieser Stelle locker Geschwindigkeiten über 70 km/h gefahren werden, blieb die Frau gedankenlos in ihren Auto sitzen, statt sich im Strassenbegleitgrün in Sicherheit zu bringen. Ein schwerer Fehler, der allein in Deutschland Jahr für Jahr eine zweistellige Zahl von Todesopfern fordert. Daher rät die Polizei dringend: 1. den Pkw sicher abstellen 2. mit dem an Bundesstrassen mindestens 100 Meter entgegen der Fahrtrichtung aufgestellten Warndreieck auf die Gefahrenstelle hinweisen und 3. sich selbst hinter die Leitplanke stellen oder in ausreichender Entfernung von der Strasse auf Hilfe warten.