Innenstadtförderung mit “Organic Balls” statt Fähnchen?

Aktuell ist die Bad Kreuznacher Innenstadt wie ein Kindergeburtstag dekoriert: mit bunten Fähnchen. Die Stadtverwaltung schlägt nun vor, diese Fähnchen durch “Organic Balls” zu ersetzen. 100 Stück sollen davon zum Brutto-Gesamtpreis von 24.157 Euro Anschaffung “zur Verschönerung der Innenstadt” gekauft werden. 50 der Bälle haben einen Durchmesser von 50 bis 60 Zentimetern, die anderen 50 einen von 80 Zentimetern. Alle Bälle haben eine stabile Aufhängevorrichtung. Und sollen in sogenannten “Clustern” angebracht werden.

Angedacht sind dafür drei Stellen in der Mannheimer Strasse: am Kaufhof, an der Nordsee sowie am Kornmarkt. Als Begründung führt die Verwaltung an, dass “im Innenstadtbereich oftmals Veranstaltungen wie z.B. Märkte oder Aktionstage wie der Parking Day stattfinden. Um das Innenstadtbild zu verschönern, sollen sogenannte „Organic Balls“ angeschafft werden und an den Überspannungsleitungen für die Weihnachtsbeleuchtung befestigt werden.

Hierdurch soll das Ortsbild der Innenstadt aufgewertet und die Innenstadt für Besucherinnen attraktiver gestaltet werden. Bei dem Förderaufruf des Programms „Innenstadt Impulse“ hat die Wirtschaftsförderung die Anschaffung von 100 Organic Balls beantragt. Es wurden bereits drei vergleichbare Angebote eingeholt. Die Bälle werden in Deutschland nur von zwei Firmen angeboten. Das dritte Angebot kommt von einer Firma aus Österreich. Eine Bestellung dort ist leider nicht möglich. Das wirtschaftlichste Angebot wurde bereits mit der ADD abgestimmt und genehmigt.

Bei Auftragsvergabe hat die Stadt einen Eigenanteil in Höhe von 10 % zu tragen. Die restlichen 90% werden über das Programm Innenstadtimpulse gefördert. Bei Auftragsvergabe beläuft sich der Eigenanteil der Stadt Bad Kreuznach auf 2415,70 Euro brutto. Das Auf-und Abhängen der Bälle in Höhe von ca. 17.000 Euro brutto ist nicht förderfähig und von der Stadt zu bezahlen. Diese Kosten lassen sich jedoch reduzieren, wenn man es mit dem Auf-und Abhängen der Weihnachtsbeleuchtung kombiniert”.

Unklar bleibt, ob die Fähnchen dort, wo keine Organic Balls aufgehängt werden, hängen bleiben. Und wieso für das Auf- und Abhängen 17.000 Euro Kosten entstehen, wenn die 100 Bälle – anders als die Fähnchen – nur an drei Stellen aufgehängt werden. Auch ist der Verwaltungsvorlage keine Begründung für die Auswahl der drei “Cluster”-Bereiche zu entnehmen.

Denn wenn die Bälle tatsächlich eine Verschönerungswirkung oder sonst einen positiven Effekt bewirken, werden sich die Geschäftsleute an allen anderen Innenstadtstandpunkten fragen, wieso bei Ihnen die entsprechende Aufwertung nicht erfolgt. Die Entscheidung fällt in der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaftsförderung am 5. September 2023 um 17:30 Uhr. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Sitzungssaal (Brückes 2 – 8, 55545 Bad Kreuznach) statt.