Evangelische Kirchengemeinde Bosenheim lädt heute zum Pfingstrundgang

Gastbeitrag von
Dr. Volker Hertel

Pfingsten bringt den Werktätigen einen Feiertag, den Schulpflichtigen ordentlich Ferien und uns allen eine Frage: was ist das? Auch wenn ihr jetzt sagt: Kirche interessiert mich nicht. Also, was geht mich das an? – Den Feiertag nimmt ihr gerne mit. Nun, irgendwas mit einer Taube. Und war da nicht auch was mit Flammen? Immerhin gibt es hier eine meiner Lieblingsstellen aus dem Neuen Testament: “Die Menschen entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen:

Siehe, sind nicht diese [Apostel] alle, die da reden, Galiläer? Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden. Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins”. Es war also schon damals eine nahe liegende Erklärung, jemand müsse besoffen sein, wenn er eine erstaunliche Geistesleistung vollbringt.

1.000 Jahre sind dem Herrn wie ein Tag, oder prosaisch: Es hat sich in all den Jahren nicht viel geändert. Wenn ihr mehr über Pfingsten wissen wollt, oder einfach nur angemessen in die Festtage starten wollt, sei euch der Pfingstrundgang der Evangelischen Kirchengemeinde empfohlen. Er findet am heutigen Pfingstsonntag (28.5.2023) statt. Und kann ab 10:30 Uhr bis und 12 Uhr begangen werden. Alles weitere findet ihr in der beigefügten Grafik.

Dr. Volker Hertel ist der langjährige Ortsvorsteher des Stadtbezirkes Bosenheim