4.727 liefen mit

4.727 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich gestern (25.5.2023) am Bad Kreuznacher Firmenlauf. Nach dem Absolvieren der 5 km-Laufstrecke wurde auf der Ziellinie gejubelt. Und im Kurpark gefeiert. „Es ist mir eine große Freude, wieder mit so vielen Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier gemeinsam an der Startlinie zu stehen. Die positive Stimmung und Vorfreude auf diesen Firmenlauf-Abend sind in der ganzen Stadt zu spüren.

Diese Begeisterung und das gemeinsame Miteinander zeichnen unsere Region aus und darauf können wir stolz sein“, sagte Oberbürgermeister Emanuel Letz kurz vor dem Startschuss und fügte er noch hinzu: „Die Resonanz der Unternehmen nach den letzten drei Jahren mit Einschränkungen ist herausragend und zeigt einmal mehr, wie wichtig Teamgeist, gemeinsame Ziele und regionales Engagement für die Unternehmen sind.“ Für den Erfolg in Bad Kreuznach stehen die drei Komponenten „Sport, Party und Team“, die das Konzept zu einem einzigartigen Firmenevent werden lassen.

So begann die Party schon vor dem Startschuss auf der Bühne mit der Live-Band „Elliot“. An der Startlinie brachte DJ „Christian Woll“ die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen in Feierlaune. Den letzten Sekunden vor dem Lauf fieberten alle gemeinsam entgegen – bis Emanuel Letz, Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach, den Startschuss um 18:30 Uhr gab und die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schickte. Die gute Stimmung ließ auch entlang der Strecke nicht nach.

Die rhythmischen Beats der Sambaband „Bateria Infernal“ vom TSV Ginsheim sorgten für strahlende Gesichter, für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte ein mobiler DJ. Bereits im Starterfeld waren die größten Teams deutlich sichtbar. Die meisten Läufer:innen konnte die Stiftung Kreunacher Diakonie mit 261 Teilnehmer:innen motivieren. Gefolgt von Lidl Wöllstein, die mit 139 Mitarbeiter:innen den zweiten Platz ergattern konnten. Mit 133 Teilnehmer:innen konnte Musashi Europe seinen sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen.

Das Team von „Die Vorsänger“ um Lisa Marie Stening, Alicia Münzenberger und Lara Jeglinger gewann in einer Gesamtzeit von 1:08:34 die Frauenwertung. Das schnellste Männer-Team kam vom Unternehmen Musashi Europe und war in einer Teamgesamtzeit von 01:00:57 im Ziel. Stefan Wurdel, Moritz Wurdel und Anton Wurdel freuten sich über den Pokal. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team von Freight2Fly um Alex Malysch, Nico Ballbach und Lisa Ulrich in der Teamgesamtzeit von 01:00:59. Im Ziel angekommen erhielt jeder Finisher eine wohl verdiente Medaille sowie ein erfrischendes, alkoholfreies Getränk von der Privatbrauerei Kirner und Obst von Kaufland.

„Die vielen gut gelaunten Sportler:innen im Ziel zu sehen, ist ein spektakuläres Bild“, erklärte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH. Neben den größten Läuferteams wurden bei der Siegerehrung auch in diesem Jahr wieder die Unternehmen prämiert, die in Sachen Nachwuchsförderung ganze Arbeit geleistet haben. Platz 1 der Wertung „Azubi-Superstar“ teilten sich die Allit Group / Rotlay-Runner und URANO Informationssysteme mit 20 jungen Firmenläufer:innen. Den dritten Platz belegte Lidl Wöllstein mit 18 sportlichen Azubis. Die kreativsten Köpfe wurden in der Königsdisziplin „Kreativpreis“ ebenfalls mit einem Pokal belohnt.

Ohne ihn sind Start und Zieleinlauf beim Bad Kreuznacher Firmenlauf unvorstellbar: Thorsten Subat von Radio Antenne Bad Kreuznach, der einmal mehr mit Sprachwitz und hoher Personen- und Sachkenntnis moderierte.

Auf den ersten Platz schaffte es das Team des Paz Laboratorien, das sich als Asterix & Obelix auf die Strecke wagte. Ebenfalls konnte das Team von der Kindertagesstätte Taka-Tuka-Land als Pippi Langstrumpf mit ihrer Kreativität überzeugen und sicherten sich so den zweiten Pokal. Die Freiwillige Feuerwehr Norheim lief als Feuerwehrmänner auf den dritten Platz des Siegertreppchens. Wie auch in den Jahren zuvor wurde wieder laufend Gutes getan! Es wurde pro Teilnehmer 1 € für karitative und regionale Zwecke gesammelt.

Die Spenden gehen an die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach e.V., den VfL 1848 Bad Kreuznach e.V., den Kanu Sportverein Bad Kreuznach e.V., die Bastgässjer e.V., das Café Bunt Bad Kreuznach sowie Plan International Deutschland e.V. Ein Dank geht an alle Teilnehmer:innen, Dienstleister, Helfer:innen, Sponsoren und Partner, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Alle Ergebnisse und weiteren Informationen zum dm Firmenlauf Bad Kreuznach finden Sie online unter www.firmenlauf-kh.de oder auf Instagram und Facebook (firmenlauf.badkreuznach)

Quelle: Xenia Hülsmann von n plus sport GmbH, Großherzog-Friedrich-Straße 100 – 66121 Saarbrücken

An der Spitze des Firmenlaufes ist die Polizei immer. In diesem Jahr allerdings nur mit der Motorradstaffel und nicht mit den Läufer*Innen-Teams.