Aufgespiesst: Bahnhaltepunkt in der Salinenstrasse

Der für die Stadt wertvollste zusätzliche Bahnhaltepunkt könnte am Viadukt der B 428 unter der Bahnlinie nach Mainz entstehen. Dort ist Platz für hunderte von Autos und Fahrrädern. Die Stelle ist in wenigen Minuten von Rüdesheim, Roxheim, Guldental, Winzenheim, Bretzenheim, dem Gewerbegebiet, dem Galgenberg und den drei östlichen Stadtteilen Bosenheim, Ippesheim und Planig zu erreichen. Ein Bahnhaltepunkt dort würde eine echte Entlastung für den Verkehr zum Bad Kreuznacher Hauptbahnhof bedeuten.

Der Planiger Ortsbeirat hat das erkannt. Und sich für das Projekt ausgesprochen. Jetzt müssen nur noch der Stadtrat und die Bahn AG das Potential erkennen. Und sich gegen die Alternativvorschläge an der Pfingstwiese und der Berufsschule aussprechen. Bevor andere Fakten schaffen. Wie an der Ecke Salinen- und Baumstrasse. Dort haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dieser Woche die Mülligeln einen bisher gar nicht vorgesehenen Bahnhaltepunkt ganz neu eingerichtet.

OK. Es handelt sich nicht um einen neuen Bahnhaltepunkt. Sondern um eine illegale Wohnungsentrümpelung.