Im Dunkeln ist gut munkeln

Während Teile der Stadtverwaltung mit dem Thema Energiesparen noch fremdeln, sieht sich der Ortsbeirat des Stadtteiles Bad Münster am Stein / Ebernburg diesbezüglich in einer Vorreiterrolle. Bereits als dessen Sitzung am gestrigen Montagabend (22.5.2023) um 20 Uhr begann, war es trotz der großen Fensterfront im Tagungslokal Cafe Vielfalt dämmrig. Trotzdem blieb das Raumlicht aus. Im Schatten der Ebernburg und der großen alten Bäume des Mehrgenerationenspielplatzes wurde es dann recht zügig dunkel.

Das Einschalten des Raumlichtes belebte die Diskussion im Ortsbeirat.

Aber erst um 21:03 Uhr fragte Stefan Köhl (FDP): “gibt es einen Lichtschalter?”. Es kam dann schnell heraus: einen solchen zwar nicht. Aber einen Sicherungskasten. Dort wurde dann gemacht was nötig ist, damit das Licht angeht. Was sich auf die Diskussionen im Ortsbeirat belebend auswirkte. Vor allem Willi Kuhn (SPD) und Manfred Rapp (CDU) legten sich rhetorisch ins Zeug. Mit welchem Ergebnis? Das – und was sonst noch gesagt wurde – berichten wir in den kommenden Ausgaben.