Peinliche Energieverschwendung: Ampeln abgedeckt statt auszuschalten

Die Wechselampel westlich der Salinenbrücke wird seit Tagen nicht mehr benötigt. Es stehen zwei Behelfsfahrspuren zur Verfügung. Und Bauarbeiten finden in diesem Bereich schon lange nicht mehr statt. Trotzdem sind die beiden Ampeln nicht abgeschaltet. Sondern voll in Betrieb. Und lediglich mit blauen Plastiktüten abgedeckt. Tagsüber ist das kaum zu sehen. Aber nachts scheint insbesondere das Rotlicht so deutlich durch die Folie, dass Autos anhalten und das Grünlicht abwarten.

Was am gestrigen Sonntagabend (21.5.2023) gegen 21:20 Uhr zu einer gefährlichen Situation führte. Ein ortskundiger Fahrzeugführer fuhr an einem, am scheinbaren Rotlicht in der Saline Theodorshalle wartenden Pkw vorbei. Und nahm beim Überholmanöver dem Gegenverkehr die Vorfahrt. Abendliches Hupkonzert inklusive. Wieso allerdings eine Ampel (unzureichend) abgedeckt statt ausgeschaltet wird, ist angesichts der explodierenden Energiepreise und einer sprunghaft steigenden Verschuldung der Stadt erklärungsbedürftig.

Übrigens: wie man selbst ausgeschaltete Ampeln richtig abdeckt, kann man nur wenige hundert Meter stadteinwärts von der Gefahrenstelle in der Salinenstrasse betrachten. Dort steht eine professionell gesicherte Wechselampel Höhe Einmündung Forstmeister-Gräff-Strasse. Dort handelt es sich allerdings auch nicht um eine Baustelle der Stadt.