Stadtgärtner zeigen Umweltbewußtsein

Stimmt. Die Stadtgärtnerei im Schloßpark, mit dem Gewächshaus längs der Mauer zur Dessauer Strasse, gibts schon Jahrzehnte nicht mehr. Stadtgärtner aber schon. Sogar mit Meistertitel! Die arbeiten jetzt unter dem Label “Bauhof”. Und bringen dort ihre Fachkompetenz zum Wohl der Stadt ein. Wie in den letzten Tagen am Bürgerpark westlich der Dürer Strasse. Dort steht eine Wiese in voller Blütenpracht. Und wurde nur am Rand gemäht. Auch wenn das bei einigen Beoabachtern Kritik ausgelöst hat (“Arbeitsverweigerung”), haben die Stadtgärtner genau richtig gehandelt.

Denn diese letzte große Wiesenfläche mitten in einem riesigen Wohn- und Gewerbegebiet ist ein überlebenswichtiges Freiluft-Buffet für unzählige Insekten. Daher wird auch Privatpersonen empfohlen, ihre Rasen- und Wiesenflächen im Mai nicht zu stutzen. In diesem Fall macht es die Stadt also vor-bild-lich. Und den Rasenkurzschnittfanatikern empfehlen wir einen Schnupperkurs beim Golfclub Nahetal e.V. in Bad Münster am Stein / Ebernburg. Die Grüns dort entsprechen diesbezüglich höchsten Erwartungen. Den Kontakt zu einem kostenlosen Erstbesuch stellen wir auf Anfrage gern her.