Löschzug West: bei der Heißausbildung durchs Feuer gegangen

Der Löschbezirk West der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach fuhr mit acht Kameraden zu der Firma Safety Centre Boxmeer in den Niederlanden, um in einer Übungsanlagen für Menschenrettung und Brandbekämpfung in Wohnhäusern in verschiedenen realistische Szenarien geschult zu werden. Über 40 Räume mit etwa 90 Türen und acht Treppenhäusern mit einer Gesamtfläche von über 1.000m² verteilt auf drei Stockwerke boten umfangreiche Trainingsmöglichkeiten. Alle Räume sind voll eingerichtet und werden mit Holz befeuert, um möglichst realistische Einsatzbedingungen in Bezug auf Rauch und Hitze zu erzeugen.

Neben dem Hauptgebäude standen den Kameraden noch ein Einfamilienhaus sowie zwei Doppelhaushälften für realistische Heißübungen in ebenfalls voll eingerichteten Wohnungen sowie eine Tiefgarage zur Verfügung. Drei Einsatzszenarien hatte jeder Teilnehmer durchlaufen. Zunächst musste ein Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage gelöscht und die Suche und Rettung der dort arbeitenden vier Mitarbeiter durchgeführt werden. Bei der zweiten Löschübung, wurde ein Kellerbrand bekämpft.

Vanessa Zipf, Niklas Köller, Niklas Bott, Steffen Frech, Dennis Repinski, Michael Rapp, Marcel Stein und Robin Krause nahmen an dem Lehrgang teil.

In der letzten Übungslage, wurde die Rettung eines verunfallten Kameraden im Innenangriff geübt, der durch eine 85 kg schwere Übungspuppe dargestellt wurde. Bei jeder Übung wurden die Trupps von einem Trainer begleitet, der nach der Übung Feedback gab. Die Szenarien wurden im Vorfeld vom Zugführer des Löschbezirks West Steffen Frech und seinem Stellvertreter Michael Rapp mit dem Trainer ausgearbeitet.

Finanziert wurde die Ausbildungsfahrt durch den Förderverein Feuerwehr Kreuznach Löschbezirk West e. V. und durch die weitere Unterstützung der Stiftung Rheingrafenstein. Aufgrund der realistischen Übungsanlagen, nahmen die Wehrleute die weite Anreise in die Niederlande gerne in Kauf. Alle Teilnehmer haben ein positives Resümee gezogen und waren froh, diese realitätsnahe Erfahrung gemacht zu haben.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach