Neue Taktik der Stadt bei den Altglascontainern?

Zur großen Überraschung der Fachwelt (IRONIE) verhindern die Sauberkeits-Plakate der Stadt nicht die Vermüllung der Containerstandorte. Videoüberwachung wird vom Datenschutz verboten. Zu erfolgsorientierten Kontrollen sehen sich die zuständigen Behörden nicht in der Lage. Daher versuchen die Verantwortlichen auf dem Parkplatz am Kreisel Capri-Bar aktuell offensichtlich eine neue Taktik: die beiden Altglascontainer wurden zusammengerückt. Das hat mehrere Konsequenzen. Die von der Stadt wohl gewünschte ist: jetzt kann kein Müll mehr zwischen den beiden Container abgestellt werden.

“Nur noch” dahinter. Und rechts und links daneben: minus 25%. Eine zweite Konsequenz ist: die Einwurfmöglichkeiten wurden halbiert. Das trifft die korrekten Nutzer*Innen. Denn jetzt entsteht ein Problem, wenn zwei zeitgleich einwerfen wollen. Ganz sachlich betrachtet ändert sich für die Mülligel nur wenig. Für die korrekten Altglasentsorger entsteht allerdings ein deutlicher Nachteil. Und dann wundern sie sich in den Verwaltungsbüros, warum ihnen die Bevölkerung gar nichts mehr zutraut.

An die drei hinteren Löcher kommt keiner mehr ran.