Jahrmarkt: “Ich wäre bereit Eintritt zu zahlen”

Im kommenden August wird es am “Fleeschworscht-Dunnerschdach” auf der Pfingstweise dunkel bleiben. Um 30.000 Euro für Security, Feuerwehr und DRK zu sparen, muss auf dem Festgelände alles geschlossen bleiben. Diese Entscheidung der Stadtverwaltung als Veranstalter hat der zuständige Beigeordnete Markus Schlosser am gestrigen Donnerstagabend im Ausschuss für Messen und Märkte (“Jahrmarktsausschuss”) bekannt gegeben. Diese Seite hatte noch gestern entsprechend berichtet. Die Reaktion in den Sozialen Medien war umwerfend.

Wobei positive Stimmen die Ausnahme blieben. Wie die von Apfel S.: “vernünftige Entscheidung, wenn man es wirtschaftlich sieht”. Ungleich mehr Kommentare sprachen sich für Mehreinnahmen durch ein Eintrittsentgelt aus. Kerstin K.: “ich wäre bereit Eintritt zu zahlen um die Kosten zu minimieren”. Snoopy P.: “ich auch”. Andreas W.: “man könnte doch einen Obulus von 2-3 Euro verlangen, wie an Altweiber, Eintritt nehmen”.

Einen entsprechenden Vorschlag hatte die CDU-Stadtratsfraktion schon im vergangenen Jahr formuliert. Und war damit auf erheblichen Widerstand gestossen. Lautstark und zahlreich meldeten sich kritische Stimmen zu Wort: Nicole K.: “… und schon wieder stirbt ein Stück Festkultur”. Frank Z.: “es war ein Zubrot für die Betreiber. Die Arbeiter, Standgebühren und und und wollen auch bezahlt werden. Dann darf man sich nicht wundern das die Preise steigen”.

Lutz H.: “ja, aber ein Zubrot nur für die welche Essen und Trinken verkauft haben. Die Spiel und Fahrgeschäfte konnten leider nur zuschauen, die dürfen nicht öffnen”. Kilian K.: “Anfang vom Ende”. Celine L.: “Das ist ne Frechheit”. Uwe H.:”dann machen wir unsere eigene Party, wir Kreuznacher treffen uns alle auf der Pfingstwiese mit Getränken und Fleischwurst und machen unser eigenes Ding. Die Politik kann mich mal” (dieser Beitrag fand überdurchschnittlich für Zustimmung).

Karl I.: “jedes Jahr Millionen mit dem Bäderhaus und Thermen verbraten. .. Ja ne is klar. Wenn man es nur wirtschaftlich sieht, dann kann man so einiges dunkel lassen …”. Marcel K.: “das ist der Hammer! Schämt Euch …”. Dirk Nessel: “ich würde mich an den Festausschuss wenden. Alle Beteiligten dort sitzen im Stadtrat. Ich denke kein Kreuznacher hätte etwas dagegen ein paar Euro an dem Abend für Eintritt zu bezahlen. Eventuell könnte man auch einen kleinen Betrag der Gastronomen nehmen um die Kosten zu decken”. Barbara S.: “was kommt als nächstes?”

Michael F.: “ja sehr schön, und wieder eine schöne Tradition weniger, so langsam schäme ich mich für meine Heimatstadt, was hier immoment abgeht ist nur noch lächerlich. Tut mir so leid für alle Teilhabenden und Festwirte”. Timm M.: “es sind einfach nur Stümper an den wichtigen Stellen, sie machen alles kaputt,…”. Ulrich M.: “damit war leider zu rechnen”. Marcel H.: “was Spassbremsen da im Amt sind …”. Michael S: “es wird als bekloppter”. David S.: “bodenlos”.