Konrad Closheim (Langenlonsheim) mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Berichterstatter der Agrarstatistik erhielt Konrad Closheim aus Langenlonsheim die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Kohl, der mit einer kleinen Delegation zur Verleihung durch Innenminister Michael Ebling nach Mainz reiste. „Für seine 40 Jahre währende, ehrenamtliche Tätigkeit als Berichterstatter der Agrarstatistik danke ich Konrad Closheim ausdrücklich. Die Verleihung der Ehrennadel dokumentiert eindrücklich sein herausragendes Engagement“, erklärt Kohl.

Er gratuliere dem neuen Träger der Ehrennadel ausdrücklich auch im Namen der Kreisbevölkerung. Ehrenamtliche Berichterstatter melden dem Statistischen Landesamt in regelmäßigen Abständen die Ertragsaussichten, Wachstumsbedingungen und die tatsächlichen Erträge aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Dank der jeweiligen Meldung gelingt es dem Landesamt, zuverlässige und aktuelle Daten zusammenstellen zu können, die – wie Innenminister Ebling im Zuge der Feierstunde hervorhob – national und international von großer Bedeutung sind.

„Als bekannter Winzer aus Langenlonsheim führt Konrad Closheim diese Berichterstattungen für den Bereich „Wein“ aus“, bemerkt Kohl. Diese wichtige Tätigkeit über einen so langen Zeitraum ehrenamtlich auszuüben, sei mehr als beachtlich und verdiene großen Respekt. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Berichterstatter der Agrarstatistik ist Konrad Closheim auch als Mitglied des Verbandsgemeinderats Langenlonsheim-Stromberg im Ehrenamt seit vielen Jahren verwurzelt.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Bild: Ralf Hippert (Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg)