Lorenz-Weinautomat stillgelegt

Seit dem vergangenen Jahr kann Wein in Bad Kreuznach nicht nur in Supermärkten und Weingütern gekauft, sondern auch aus Automaten gezogen werden. Einer der Vorreiter im Stadtgebiet war dabei das Weingut Lorenz (Bosenheim). Deren Automat steht in der Kaiser-Wilhelm- Ecke Oranienstrasse. Das Interesse dort Wein zu beziehen, ist öffensichtlich groß. Fünf Minuten waren wir am gestrigen Sonntag vor Ort. Und gleich zwei Interessentengruppen suchten den Automat auf.

Obwohl der gar keinen Wein mehr ausgibt. Ein großes Schild erklärt warum. Es ist nicht etwa ein technischer Defekt. Sondern: “Automat ausser Betrieb wegen bürokratischer Ablehnung!” Die hat eine lange Vorgeschichte. Zunächst kümmerte sich verwaltungsseits nämlich niemand um die Automaten, in den Lebensmittel angeboten wurden. Dann kam es im vergangenen Jahr wegen einer am Winzenheimer Scheunenplatz gescheiterten Eisautomaten-Aufstellung zu auch öffentlich geführten Auseinandersetzungen.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Kommunalpolitik auf das Thema aufmerksam. Die Stadtverwaltung hatte daraufhin im Februar ihre Linie erfreulich transparent offengelegt. Und ein relevantes Kriterium mitgeteilt: “nach § 62 Absatz 1 Nr. 8e LBauO sind Warenautomaten (nur) dann baugenehmigungsfrei, wenn sie in räumlicher Verbindung mit einer offenen Verkaufsstelle stehen”. Das ist im Fall Lorenz nicht so. Die Stadt forderte daher einen Bauantrag für den Warenautomaten.

Und argumentierte in der Begründung für die verweigerte Baugenehmigung wohl mit Jugendschutzhinweisen. Daher ist im Lorenz-Aushang auch der Hinweis auf einen in der Nähe befindlichen Zigarettenautomat enthalten. Wie Weinautomaten genehmigungsfrei betrieben werden dürfen, macht das Weingut Desoi (Darmstädter Hof) vor. Die sind dort als “Weinhaltestelle” ausgewiesen. Und auf dem Betriebsgelände an der Alzeyer Strasse aufgestellt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

21.02.23 – “Stadt fordert Bauanträge für Warenautomaten abseits offener Verkaufsstellen”