In der Hexennacht: Ordnungsamt eröffnet Zweigstelle Planig

Die Planiger Maihexen haben schon häufiger mehr Kreativität und Witz gezeigt, als anderenorts. Und tauchen daher häufiger in der Lokalpresse, als im Polizeibericht auf. So auch in diesem Jahr mit der Beschilderung einer “Zweigstelle Ordnungsamt”. Das entsprechende Schild wurde in der Jupiterstrasse aufgestellt eingerichtet. Mitglieder der Facebook-Gruppe “Mein Pleenich” wissen auch warum. Denn eine dort wohnende Person (gemeint ist nicht der Franz) soll sehr gute Kontakte zum Ordnungsamt der Stadt pflegen.

Die Redaktion dieser Seite hat daher schon mehrfach überlegt (auch zur Entlastung der Planiger) die Unterstützung dieser Person bei unserem Kampf gegen Radweg- und Gehwegparker in der Innenstadt zu erbitten. Denn anders als in Planig bewirkt das Fehlverhalten rücksichtsloser Fahrzeuglenker*Innen dort immer wieder Lebensgefahr. Ansonsten fällt der Hexennacht-Bericht der Polizeiinspektion Bad Kreuznach für deren Zuständigkeitsgebiet eher dünn aus. Oder wie die Beamten es formulieren: “eine übliche Hexennacht ohne große Zwischenfälle”:

“So kam es in der Nacht vom 30.4. auf den 1.5. im Dienstbezirk der PI Bad Kreuznach zu diversen erwartbaren Einsätzen. Insgesamt wurden die Beamten, mit Stand 5 Uhr, zu acht Einsätzen mit Bezug zur Hexennacht gerufen. Gegen 20:40 Uhr wurde mitgeteilt, dass in Rüdesheim an der Kirche Kinder die Toilette mit Klopapier verstopfen würden. Die Polizisten konnten hierbei jedoch lediglich herumliegendes Toilettenpapier feststellen. Gegen 22:30 Uhr wurden mehrere Fahrzeuge im Stephanskapellenweg in Bretzenheim mit Grasbüscheln bedeckt.

Hierbei konnten jedoch in der Dunkelheit keine Beschädigungen festgestellt werden. Um 23:15 Uhr ließen Unbekannte in der Kirchgasse in Wallhausen einen alten Autoreifen den Berg hinunterrollen, welcher später mit einem geparkten PKW kollidierte und diesen beschädigte. Kurz darauf gegen 23:17 Uhr warfen vermummte Personen am Fossgraben in Weinsheim Blumenkübel um und Eier gegen eine Haustür. Hierbei wurden jedoch keine Beschädigungen festgestellt. Etwas später gegen 23:33 Uhr wurde in Hargesheim der Maibaum von Unbekannten abgesägt und entfernt.

Kurz nach Mitternacht, um 00:18 Uhr, entwendeten drei Jugendliche ein Ortsschild aus Roxheim. Gegen 00:30 Uhr wurden, vermutlich selbige Jugendliche, in Roxheim gemeldet, welche Klingelstreiche vollziehen, Mülltonnen umtreten und sich an Gullydeckeln zu schaffen machen würden. Beschädigungen bzw. Gefährdungen wurden jedoch nicht festgestellt. Letztlich gegen 01:54 Uhr wurde der Maibaum in Langenlonsheim gestohlen.

Neben diesen Einsätzen kam es noch zu diversen Ruhestörungen, einer gefährlichen Körperverletzung durch Pfefferspray in Hallgarten, einem Ladendiebstahl in einer Tankstelle in Bad Kreuznach, zwei Trunkenheitsfahrten (1,02 Promille und 1,83 Promille), einem Fahren ohne Fahrerlaubnis, einem Fahren ohne Versicherungsschutz (E-Scooter) und weiteren diversen kleinen Einsätzen”.

Bild: privat; Quellen: Polizeiinspektion Bad Kreuznach und privat