DRK setzt auf Photovoltaik

Der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. hat ein lang geplantes Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung erfolgreich abgeschlossen. Seit Mitte März liefert eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Geschäftsstelle in der Rüdesheimer Straße 36-38 saubere Energie für Verwaltung, IT-Anlagen und die Fahrdiensteinrichtungen vor Ort. Besonders beeindruckend ist, dass die Anlage inklusive Speicher den kompletten Strombedarf des Gebäudes am Tag und in der Nacht decken kann. Das Projekt war ein lang gehegter Wunsch von Thomas Decker, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V. Dabei standen die Aspekte Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz im Vordergrund.

„Die neue Photovoltaikanlage versetzt uns in die Lage, nicht nur Energiekosten einzusparen, sondern auch bei Stromausfällen als Einrichtung der kritischen Infrastruktur handlungsfähig zu bleiben. Dies stärkt natürlich auch den Bevölkerungsschutz im Landkreis Bad Kreuznach. Deshalb war es für uns als DRK klar, dass wir uns an dieser Stelle weiter absichern und gleichzeitig unserem Auftrag als verlässlicher Partner im Katastrophenschutz noch besser gerecht werden können.“ unterstreicht Thomas Decker die Bedeutung der Investition. Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage will der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. den Verbrauch von externem Strom fast komplett reduzieren und dadurch finanziell unabhängiger werden.

Dies fördert in der Folge den Aspekt der Umweltfreundlichkeit, da Gelder in weitere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit fließen können. Denkbar ist seitens des DRK auch die zukünftige Beschaffung von Elektrofahrzeugen. Zukünftige Meilensteine auf diesem Weg sind beispielsweise die Umstellung der Heizungsanlage auf Wärmepumpentechnik, die Einführung eines digitalen Dokumentenmanagements sowie die Nutzung von Angeboten wie ePost und modernen Webservices für Kunden. Der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. geht so auch im Bereich des Klimaschutzes mit gutem Beispiel voran und setzt ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

Quelle und Bild: DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V.