Schlaglöcher offen – Gullys verstopft

Anfang diesen Jahres hatte diese Seite die auf vielen Schlaglöcher in den Strassen im Stadtgebiet hingewiesen. In der Sitzung des zuständigen Planungsausschuss im Januar berichtete Tiefbauamtsleiter Philipp Geib dann von einer ständigen Schlaglochkontrolle durch Mitarbeitende, die täglich auf den Strassen unterwegs seien. Geändert hat sich auf den Strassen in den zwischenzeitlich vergangenen drei Monaten allerdings nicht viel.

Dieses Gully ist seit Monaten verstopft. Was der Spontanvegetation beste Wachstumsbedingungen verschafft.

Zum Beispiel ist bis heute kein einziges der Schlaglöcher geschlossen worden, die Mitarbeiter der Redaktion dieser Seite bei der Stadt eingereicht haben. Und noch ein zweiter Aspekt wirft Zweifel an der Arbeit der Strassenkontrolleure auf: überall im Stadtgebiet sind neben Schlaglöchern auch verstopfte Gullys zu sehen. Richtig ist:

Für die Gullys ist der städtische Abwasserbetrieb zuständig ist und nicht das Tiefbauamt. Aber es kann doch nicht sein, dass ein von den Steuerzahler*Innen bezahlter Strassenkontrolleur dem Abwasserbetrieb gestörte Wasserabflüsse nicht meldet. Anders aber ist nicht zu erkären, wieso Gullys (Beispielbild aus der Mainzer Strasse) seit Monaten verstopft sind. Ohne gereinigt zu werden.