Feierabendmarkt startet am morgigen Donnerstag auf dem Kornmarkt

Im vergangenen Jahr war er DIE Neuentwicklung im Veranstaltungskalender der Stadt: der Feierabendmarkt auf dem Kornmarkt donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr. Ursprünglich gedacht, um dem arbeitenden Teil der Bevölkerung das Wochenmarktangebot, das es sonst nur vormittags gibt, auch an einem Nachmnittag und Abend anzubieten. Von den etablierten Wochenmarktbeschickern wollten allerdings kaum welche mitmachen.

2022 war der Kornmarkt donnerstags ab 16 Uhr – trotz Corona – eine Party-Zone: hunderte fröhliche Menschen feierten in den Feierabend. Eine große After-Work-Party für alle.

Und mit dem akustischen Programmschwerpunkt Livemusik veränderte sich die Veranstaltung praktisch ab dem ersten Termin zu einer After-Work-Party im Freien. Weil an fast allen Veranstaltungstagen das Wetter mitspielte, wurde der Feierabendmarkt beim Publikum ein Riesenerfolg. Am morgigen Donnerstag (13.4.2023) startet der Feierabendmarkt nun in seine zweite Saison. Leider nicht mit der besten Wettervorhersage.

Die Höchsttemperatur soll 13 Grad betragen. Und die Regenwahrscheinlichkeit soll sich vom Marktbeginn um 16 Uhr mit 8% auf 30% am frühen Abend steigern. Aber schon am Donnerstag der kommenden Woche soll es wärmer und trockener werden. Die Stadtverwaltung gibt zum Feierabendmarkt folgende weiteren Informationen: “wechselnde Nahe-Winzer und Marktbeschicker werden wieder die Gäste verwöhnen.

Aus der Region stammende Entertainer und Bands sorgen mit Live-Musik für gute Laune, lokale Kunstschaffende präsentieren ihre Arbeiten. Kulinarisch dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag auf Speisen vom Inner-Wheel-Club freuen. Der Verein bietet Käsewaffeln, Muffins, Käsespieße und Bretzeln an. Die Weingüter Mathern aus Niederhausen sowie Sitzius und Espenschied werden Naheweine ausschenken. Den künstlerischen beziehungsweise musikalischen Anfang machen die Mainzer Künstlerin Marlene Fischer sowie die Jazz-Band „Jazz3go“.

Marktatmosphäre verbreiten die Hofläden von „Kern & Korn“ (Brote aus dem Steinbackofen), Willibald Kenzian (Schinkenmanufaktur), „Unverpackt“ sowie der HS Manufaktur (Feinkost). Ein SooNahe-Stand mit regionalen Produkten sowie der Ginstand „Walking Duck“ sind wie im Vorjahr vertreten. Der Feierabendmarkt findet immer donnerstags außer an Feiertagen bis 20. Juli, jeweils von 16 bis 20 Uhr, auf dem Kornmarkt statt.

Die beliebte Veranstaltung wird von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT), der Aktion „Wir sind Kreuznach“ und der Gebietsweinwerbung „Weinland Nahe“ ausgerichtet”.