Droht am Bosenberg ein Hangrutsch?

Die Risse in den Betonplatten werden Monat für Monat länger, breiter und tiefer. Auch erst vor wenigen Jahren mit Asphalt reparierte Teilabschnitte zeigen an der Oberfläche die Folgen der Spannungen in der Tiefe. Dem Planiger Winzer Peter Lukas macht das große Sorgen. Von einem Fachgeologen hat er erfahren, dass am Weilerberg und am Bosenberg an mehreren Stellen ein Hangrutsch droht. Aus diesem Grund sind Teilabschnitte von Wirtschaftswegen am Weilerberg bereits von der Stadtverwaltung gesperrt worden.

Peter Lukas macht sich ernste Sorgen um die Verkehrssicherheit auf den Wirtschaftswegen am Bosenberg.

Und viele der befestigten Wege, die landwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten sind, wurden wegen Setzungen und Absenkungen längst zu Gefahrenstellen. Dort mit den tonnenschweren Zugmaschinen und Rollen voll Trauben langzufahren, ist nach Einschätzung von Peter Lukas “stellenweise ein unverantwortliches Risiko”. Ausbesserungs- und Neuanlagearbeiten wurden zwar im zuständigen Landwirtschaftsausschuss immer wieder beraten und teilweise sogar beschlossen. Aber dann nicht ausgeführt.

Die Stadt hat am Weilerberg bereits erste Sperrbaken aufgestellt.