Aufgespiesst: Stadtrats-Weihnachtsfeier auf dem Hambacher Schloß?

Das Hambacher Schloß gilt wegen dem dort im Jahr 1832 stattgefundenen “Nationalfest der Deutschen” neben der Frankfurter Paulskirche als eine DER Schauplätze der ersten Demokratiebestrebungen auf deutschem Boden. Daher wunderten sich die Stadtratsmitglieder Anfang dieser Woche nicht über eine Email aus dem Stadthaus. Darin heisst es: “beigefügt erhalten Sie eine Information des Städtetages über eine Veranstaltung im Hambacher Schloß, die wir auf Wunsch des Stadtetages gerne an Sie weiterleiten”.

Der Email war auch tatsächlich ein Anhang beigefügt. Allerdings nicht des Städtetages. Sondern der Stadtverwaltung. Und zwar die Einladung zur “Stadtratsweihnachtsfeier” des Jahres 2018. Die fand damals statt, wo seit zwei Monaten der Stadtrat tagt: im Sparkassengebäude am Kornmarkt. Für den Großteil der Ratsmitglieder, die damals schon dabei waren eine Reminiszenz. Für die “Neuen” ein interessanter Einblick, wie es früher so war. Für beide Gruppen der Fantasieauslöser bezüglich des Veranstaltungsortes der diesjährigen Adventsfeier.