RAD AG: von Landau Radverkehr lernen

Die beiden Vorsitzenden der RAD AG Bad Kreuznach, Andreas Geers und Hermann Holste besuchten am 29.3.2023 zusammen mit den für den Radverkehr der Stadt Bad Kreuznach zuständigen Koordinatoren Tobias Weber und Thomas W. Fischer den Beigeordneten der Stadt Landau, Herrn Lukas Hartmann. Dieser zeigte den Bad Kreuznacher Besuchern mit Vertretern und Vertreterinnen seiner zuständigen Abteilungen in einer mehrstündigen Rundfahrt mit dem Fahrrad, wie einfach eine effiziente und zugleich umweltfreundliche Verkehrspolitik umgesetzt wird.

Tobias Weber, Thomas W. Fischer, Hermann Holste, Lukas Hartmann (Verkehrsdezernent Stadt Landau), Anna Kästner (Abteilungsleitung Straßenverkehr), Ralf Bernhard (Amtsleiter Abteilung Straße), Andreas Geers (v.l.n.r.)

„Seitdem boomt der Radverkehr in unserer Stadt und sogar die Autofahrer/innen sind nach anfänglichen Bedenken zufrieden mit unserem neuen Verkehrskonzept“, so Beigeordneter Hartmann. Die Vorsitzenden der Bad Kreuznacher RAD-AG waren hiervon sehr beeindruckt und beabsichtigen deshalb in nächster Zeit der Stadtverwaltung Bad Kreuznach konkrete Vorschläge zu unterbreiten.

Auch die beiden Rad-Koordinatoren der Stadt waren von den verschiedenen Landauer Maßnahmen überzeugt. „Warum sollte uns das Landauer Konzept in unserer Stadt nicht auch gelingen“, so Andreas Geers. „Mit wenig finanziellen Mitteln eine größtmögliche Effizienz für den Radverkehr zu erreichen, ist auch hier möglich!“

Text und Foto: RAD AG Bad Kreuznach