Brennender Bauschuttcontainer in der Dürer Strasse

Rouven Ginz, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rüdesheim, war am gestrigen Freitag (31.3.2023) gegen 18 Uhr in der Dürer Strasse unterwegs. Und entdeckte dort, dass aus einem etwa 7m³ Bauschuttcontainer, der unmittelbar an einem
Mehrfamilienhaus stand, dichter Rauch drang. Der Brandbekämpfungs-Profi informierte seine zuständigen Kollegen und nahm eine erste Erkundung der Lage vor. Die dann anrückenden Einsatzkräfte wies Ginz über Funk ein. Die Wehrleute unter Leitung von Fabian Trarbach (Gruppenführer Löschbezirk Süd) setzten einen Trupp unter Atemschutz ein.

Der löschte mit einem C-Rohr das Brandgut im Container ab. Hierfür musste ein Schloss mit einem Bolzenschneider geöffnet werden, um den Deckel des Containers hochzuklappen. Der Container mit allerlei Baumaterialien musste teilweise ausgeräumt werden, um alle Glutnester abzulöschen. An dem Gebäude entstand durch das rasche Eingreifen kein Schaden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort auf. Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde an den Bauherrn übergeben werden.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach