“Wo ist der Oberbürgermeister?”

Seine erste Wortmeldung in der gestrigen Sitzung des Finanzausschusses (27.3.2023) begann Manfred Rapp mit den Worten “Herr Oberbürgermeister”. Die daraufhin einsetzende Unruhe und Welle von Zwischenrufen warte der CDU-Fraktionsvorsitzende genüsslich ab. Um dann zu bekennen, dass es sich nicht um einen an Bürgermeister Thomas Blechschmidt gerichteten Versprecher handelte. Sondern um eine Art Provokation. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Oberbürgermeister Emanuel Letz bei der für die Zukunft der Stadt so wichtigen Sitzung nicht anwesend war.

Manfred Rapp fragte; “wo ist der Oberbürgermeister?”

Jörg Fechner wurde noch deutlicher. Der AfD-Fraktionsvorsitzende zeigte sich “enttäuscht” darüber, “dass der OB nicht da ist”. Zumal Letz tags zuvor, am Sonntag, an einer karikativen Fastnachtsveranstaltung teilnahm. Unverständnis über die Abwesenheit des OB brachte auch Jürgen Eitel, der Vorsitzende der Fraktion “Liberale Wähler / Freie Wähler” zum Ausdruck: “der Oberbürgermeister wird seine Gründe haben”. Von niemandem im Finanzausschuss angesprochen, aber als aufmerksamer Zuhörer anwesend, war gestern Beigeordneter Markus Schlosser.