Pfingstwiesen-Anwohner terrorisiert Nachbarn

Er war einmal ein “echt lieber Kerl”. Das sagen selbst die Nachbarn. Aber seit einigen Monaten zeigt der Mann Verhaltensauffälligkeiten, die das Zusammenleben zwischen Pfingstwiese und Güterbahnhofstrasse schwer beinträchtigen. In der Folge gab es in den vergangenen Wochen und Monaten “öfters” auch Polizeieinsätze. Zuletzt am gestrigen Freitagmorgen (24.3.2023). Auslöser waren “Brüllereien und Bedrohungen”, die sich die Nachbarn einfach nicht mehr bieten lassen wollten.

Videos der Taten sind eindeutig. Zu sehen und zu hören ist ein Mensch, der wie von Sinnen Unflätigkeiten und krude Verschwörungstheorien brüllt. Es bliebt allerdings nicht bei Verbalinjurien. Der Täter beschmiert mit wirren Texten und Zahlenkombinationen (dabei dominieren die Zahlen 81 und 86) Anhänger, Lkws, Autos, Schilder und Hauswände auf und im Umfeld der Pfingstwiese.

Da die Schwere dieser Taten eine längere Inhaftierung nicht rechtfertigt, konnte die Polizei bisher immer nur situativ eingreifen. Und beruhigend auf den Mann einwirken. Da sich Drohungen und Handlungsschwere allerdings von Monat zu Monat steigern, haben mehrere betroffene Nachbarn im Gespräch mit der Redaktion dieser Seite konkrete Ängste zum Ausdruck gebracht. Und anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen (weiterer Bericht folgt).