Manfred Rapp: Kita-Neubau für Planig jetzt planen

Allein im Osten der Stadt fehlen jetzt bereits 30 Kitaplätze. Im Stadtgebiet insgesamt sind es 130. Durch Neubauvorhaben wird der Bedarf weiter steigen. Noch in diesem Jahr werden beide Planiger Kitas in städtischer Hand liegen. Dazu kommt: das Gebäude, in dem die bisher schon städtische Kita untergebracht ist, weist einen hohen Sanierungsaufwand auf. Für Manfred Rapp ist das ein ausreichender Grund, um über einen Kita-Neubau für Planig schon jetzt nachzudenken.

Das hat der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion am Dienstag dieser Woche (14.3.2023) in der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfe- mit dem Finanzausschuss erklärt. Stellungnahme der Verwaltung dazu: keine. Auch aus den Ausschüssen gabs keine Kommentare. Nach der Sitzung sprachen sich Mitglieder des Planiger Ortsbeirat wie Gerhard Merkelbach (Faire Liste) für Neubauplanungen aus. Wie Rapp verweist Merkelbach auf die Pläne für ein Neubaugebiet im Appelbach-Stadtteil. Im Zusammenhang mit diesen Planungen erwartet Merkelbach “konkrete Vorschläge” vom Stadtplanungsamt.