“Bürgermeister Blechschmidt kann was”

Es sollte die kürzeste Sitzung des Ortsbeirates Bad Münster am Stein / Ebernburg in der laufenden Wahlperiode werden. Das hatte sich der stellvertretende Ortsvorsteher Michael dal Magro (CDU) – auch angesichts einer nur drei Punkte umfassenden Tagesordnung – gewünscht. Widerspruch aus dem Gremium gabs gegen diese Zielvorgabe nicht. Und trotzdem kams ganz anders. Zumindest für die Ortsbeiratsmitglieder dal Magro, Christian und Manfred Rapp. Trotz Sitzungsbeginn schon um 18:30 Uhr kamen die erst kurz vor 22 Uhr nach hause.

Obwohl der amtliche Teil der Veranstaltung bereits um 19:50 Uhr endete. An den schloss sich allerdings noch eine halbstündige Privataussprache des Ortsbeirates mit Bürgermeister Thomas Blechschmidt an. Der war im Laufe der Sitzung zum Ortsbeirat gestoßen. Um sich für das – zuvor bereits beschlossene – Geothermieprojekt einzusetzen. Nachdem dann bis auf Blechschmidt und die drei benannten Ortsbeiratsmitglieder alle gegangen waren, wollte Michael dal Magro den Tagungsraum, das Cafe Vielfalt, abschliessen.

Der Schlüssel ließ sich allerdings von aussen keinen Millimeter bewegen. Anders als von innen. Schnell kam der Gedanke auf den Schließzylinder aus und andersherum wieder einzubauen. Im Tagungslokal fand sich allerdings kein Werkzeug. Es folgte der Rettungseinsatz des Bürgermeisters Thomas Blechschmidt. Der holte aus seinem Pkw ein Taschenmesser bei, demontierte das Schloss und versuchte unzählige Varianten des Neueinbaues. Tatkräftig unterstützt von den drei Ortsbeiräten.

Nach einer rund 40minütigen intensiven Bastelphase war das Problem gelöst. Zwar widerwillig, aber der Schlüssel ließ sich wieder drehen. Der erfolgreiche Handwerkereinsatz wurde anschließend auf Einladung von Manfred Rapp noch mit einem Absacker im Cafe Vielfalt begossen. Bis Michael dal Magro, der statt der kürzesten die längste Ortsbeiratssitzung erleben durfte, die Gruppe um 21:35 Uhr mit der Feststellung, “Bürgermeister Blechschmidt kann was”, nach hause schickte.

Das Schloss-Reparaturteam freut sich nach getaner Arbeit: stellvertretender Ortsvorsteher Michael dal Magro, Bürgermeister Thomas Blechschmidt, CDU-Fraktionsvorsitzender Manfred Rapp und sein Sohn Ortsbeiratsmitglied Christian Rapp (von links).