Regellosigkeit auf den Strassen der Innenstadt

Freitagnachmittag (24.2.2023) um 16:09 Uhr. Unser Fotograf ist auf dem Gehweg längs der Wilhelmstrasse zu Fuß unterwegs zum nächsten Termin. Ein erster Linksabbieger fährt rechtswidrig aus der Kirschsteinanlage Richtung Stadthaus auf die Wilhelmstrasse auf. Als der zweite nachfolgt, macht der Fotograf seine Arbeit. Auch beim dritten. Dann folgt in der Nähe jener Stelle (der Bushaltestelle gegenüber der Einmündung Kilianstrasse), an der es in den vergangenen Jahren zu mehreren Unfällen mit Personenschäden wegen genau dieser Fahrweise kam, ein U-Turn.

Quer über drei Spuren und mehrere durchgezogenen Linien hinweg. Auf dem Gehweg von der Kilian- in die Schöffenstrasse wird unser Fotograf beinahe von einem Pkw touchiert, der aus der Schöffen- entgegen der Einbahn- in die Kilianstrasse abbiegt. Und zwar mit den linksseitigen Rädern über den Gehweg räubernd. Das Foto vom ohne Halt weiterfahrenden Auto wurde um 16:12 Uhr aufgenommen.

Nur um das klarzustellen: die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmenden in diesem Bereich der Innenstadt hat sich in diesen drei Minuten an die Verkehrsregeln gehalten. Noch. Denn warum sollten sie weiterhin längere Wege und Fahrzeiten in Kauf nehmen, wenn es straffrei kürzer und schneller geht?