Feuerwehr übt Drehleitereinsatz in der historischen Neustadt

Wenn die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebiet zu sehen ist, löst das sofort Aufmerksamkeit aus. Denn es könnte ja ein Einsatz sein. Ein solcher fand am gestrigen Freitagvormittag (24.2.2023) nicht statt. Sondern lediglich die Übung für Rettungseinsätze in der historischen Neustadt. Neben den Einsätzen, Fachlehrgängen und sonstigen Übungen ist auch das eine der Tätigkeiten, die die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte in ihrer Freizeit leisten, um im Ernstfall schnellstmöglich retten und helfen zu können. Wegen der Enge und anderen Umständen ist es in der historischen Neustadt gar nicht so einfach, die Drehleiter an den entsprechenden Ort zu bringen.

Das Passieren von Engstellen wie am Haus Kurhausstrasse 1 müssen geübt werden, damit es im Einsatzfall sicher und schnell klappt.