Oberbürgermeister Letz zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Seit Montag erschüttern schwere Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion. Die Zahl der Opfer in beiden Ländern ist inzwischen auf mehr als 20.000 gestiegen. Oberbürgermeister Emanuel Letz zeigt sich von den schrecklichen Nachrichten aus der türkisch-syrischen Grenzregion bestürzt. „Das Ausmaß von Leid und Zerstörung machen mich tief betroffen.“ Auch einige Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kreuznach haben Familie, Verwandte und Freunde in den betroffenen Gebieten. Sie leben aktuell in großer Sorge um das Schicksal und Wohl ihrer Angehörigen.

„Meine Gedanken sind bei den Menschen in den betroffenen Regionen und den Menschen in unserer Stadt. Wir stehen an ihrer Seite und senden unsere aufrichtige Anteilnahme“, so der Oberbürgermeister. Darüber hinaus wendet sich das Stadtoberhaupt mit einem Kondolenzschreiben an den türkischen Generalkonsul in Frankfurt. „Wir trauern mit Ihnen und hoffen, dass die Bergungsarbeiten schnell voranschreiten. Allen Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung.“

Besonders dankbar ist Oberbürgermeister Letz für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität, die unmittelbar nach dem schrecklichen Ereignis weltweit und in Bad Kreuznach angelaufen ist. „Es ist jetzt notwendig, schnell Hilfe zu senden. Ich möchte allen Hilfsorganisationen sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unserem Land und besonders in unserer Stadt mein herzliches Dankeschön und tiefen Respekt für ihren engagierten Einsatz aussprechen. Wer helfen möchte, findet auf den Seiten der Generalkonsulate Listen mit den dringend benötigten Hilfsgütern.“

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach