In der Nacht auf heute: Brandserie in der Innenstadt

Insgesamt sechs Brände in der Innenstadt wurden der Polizei am heutigen frühen Mittwochmorgen (8.2.2023) zwischen 00:45 Uhr und 1:45 Uhr gemeldet. Wegen der für heute terminierten Leerung der Mülltonnen hatten Bürger*Innen die Abfallgefäße vor die Tür gestellt. Ein noch unbekannter Täter zündete mindestens fünf Mülltonnen und diversen Papiermüll an. Dadurch wurden nach derzeitigem Kenntnisstand 4 Mülltonnen und zwei Garagentore beschädigt.

Glücklicherweise konnten durch das schnelle Einschreiten der Freiwillige Feuerwehr und Anwohner*Innen schwere Übergriffe der Feuer auf Gebäude und Bäume verhindert werden. Ebenso sind der Polizei keine verletzten Personen bekannt geworden. Das Innenstadtgebiet wurde mit massivem polizeilichem Aufgebot bestreift und ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Der Täter konnte jedoch nicht gefasst werden. Zeugen werden dringend gebeten relevante Informationen der Polizei Bad Kreuznach mitzuteilen.

Brandörtlichkeiten waren Baumgartenstraße, Volxheimer Gasse, Hospitalgasse, Kreuzstraße, Mannheimer Straße (nahe Stadtarchiv) und Zimmergasse. Den ersten Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr aufgrund einer Alarmierung durch Passanten gegen 0:45 Uhr in der Baumgartenstrassen. Dort standen Mülltonnen an einer Hauswand standen in Vollbrand. Die unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte löschten das Feuer mit einem C-Rohr und wurden noch vor Beginn der Löscharbeiten auf einen weiteren Brand mehrerer Großraummülltonnen in der Volxheimer Gasse vor den Garagen einer Heizungsbaufirma aufmerksam.

Um diesen Brand parallel löschen zu können, wurde eine Schlauchleitung von dem Löschfahrzeug in der Baumgartenstrasse bis zur Brandstelle Nähe der Bahnstrasse verlegt und das Feuer mit einem C-Rohr gelöscht. Passanten unterstützten den Aufbau der Schlauchleitung und rollten mehrere noch nicht vom Feuer erfasste Großraummülltonen in Sicherheit. Weiterhin unternahmen diese erste Löschmaßnahmen mit Wassereimern. Die Alarmstufe wurde aufgrund von nun drei gleichzeitigen Bränden erhöht und ein weiterer Löschbezirk alarmiert, der aber nicht mehr eingesetzt werden musste.

Die Garage war stark verraucht, wurde vom Eigentümer geöffnet und mit einem Elektrolüfter entraucht. Noch vor dem Ausrücken der Wehrleute zu dem o. g. Einsatz wurde ein Mülltonnenbrand in der Hospitalgasse vor dem Tor des dortigen Gymnasiums gemeldet. Daraufhin fuhr gleichzeitig ein weiteres Löschfahrzeug in die Hospitalgasse und löschte den Brand mehrerer Großraummülltonnen mit einem C-Rohr. Noch während der Löscharbeiten an den insgesamt drei Einsatzstellen, wurde kurz vor 1 Uhr ein weiterer Brand einer kleinen Mülltonne in der Kreuzstrasse nähe Hospitalgasse gemeldet.

Auch dieses Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Gegen 1:45 Uhr wurden brennende Mülltonen und Kartonagen in der Mannheimer Strasse vor dem Stadtarchiv gemeldet. Ein freies Löschfahrzeug fuhr vom Einsatz Volxheimer Gasse um die Ecke zum Stadtarchiv und löschte den Brand mit einem C-Rohr ab. Parallel zu diesem Einsatz wurden weitere brennende Mülltonnen vor einer Garage in der Zimmergasse gemeldet. Ein drittes Löschfahrzeug machte sich von der Wache auf den Weg zur Zimmergasse, wo der Eigentümer bereits erste Löschmaßnahme mit einem Gartenschlauch vornahm. Auch dieser Brand wurde mit einem C-Rohr bekämpft.

Nach insgesamt knapp zwei Stunden nach Einsatzbeginn des ersten Einsatzes, konnten alle Kräfte wieder einrücken. Insgesamt sechs Brandstellen wurden abgearbeitet, meistens parallel. Die Polizei war mit massiven Kräften auf Streifenfahrt, um den Brandstifter zu fassen. Durch das schnelle Eingreifen der Kräfte an den jeweiligen Einsatzstellen, blieb es bei verbrannten Mülltonen und zwei hitzebeaufschlagten Garagentoren. Das hätte aber auch anders ausgehen können, wenn die Brände nicht so schnell entdeckt worden wären und Passanten durch Wegrollen der Großraummülltonnen nicht die Brandlast verringert hätten.

Quellen: Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach