Landesuntersuchungsamt (LUA) verweigert aktuelle Daten zu Corona

Kitas, Schulen, Gaststätten, Geschäfte und vieles mehr wurde geschlossen. Das gesellschaftliche Leben wurde staatlich reglementiert heruntergefahren. Durch das Grundgesetz garantierte Freiheitsrechte wurden eingeschränkt. Dreistellige Milliardenbeträge wurden zu Lasten der nachfolgenden Generationen kreditfinanziert, um all das einigermaßen sozialverträglich möglich zu machen. Kleinlaut erklärt heute der Gesundheitsminister dazu, etwa die Kita und Grundschulschließungen wären in dem praktizierten Umfang gar nicht nötig gewesen.

Noch am Montagabend waren die vom Landsuntersuchungsamt veröffentlichten “aktuellen” Zahlen vom Freitagmittag. Eine Informationsverweigerung, die schon mehrfach vorgekommen ist.

Eine weitere Aufarbeitung hat öffentlich bisher nicht stattgefunden. Besonders ärgerlich ist, dass Verantwortliche einerseits ständig vor gefährlichen Coronamutationen warnen. Der Staat andererseits aber nicht einmal mehr die Basisinformationen für die Bevölkerung zur Verfügung stellt. So meldete das Landesuntersuchungsamt (LUA) am gestrigen Montag einmal mehr die aktuellen Zahlen nicht. Und bereitet mit diesem Versagen den Boden für die nächste Kritikwelle auf der Spaziergänger-Ecke vor.

Bundestagsabgeordnete, die sich bei Masken-Deals die privaten Taschen füllten – und heute noch frei herumlaufen. Eine Landesbehörde, die Informationen verweigert. Der ideale Nährboden, um Demokratiegegnern Argumente gegen diesen Staat zu liefern. Ein ärgerliches Versagen von mit Steuergeld finanzierten Behörden. Von den Landtagsabgeordneten im Kreis Bad Kreuznach ist dazu nichts zu hören. Da sollte sich keine(r) über wachsende Politikverdrossenheit wundern.