Kaminbrand im Haag in Winzenheim

Gegen 21:15 Uhr am gestrigen Sonntagabend alarmierten Anwohner eines Einfamilienhauses in der Strasse Im Haag in Winzenheim die Freiwillige Feuerwehr. Die Bewohner des Einfamilienhauses befanden sich bei Ankunft der Wehrleute bereits im Freien. Aus dem Kamin war starker Funkenflug zu erkennen. Die Erkundung im Gebäude ergab, dass es in allen Etagen und dem Dachstuhl rauchfrei war. Über den Korb der Drehleiter wurde zunächst der Kamin kontrolliert und mit einem Kaminkehrwerkzeug durchgekehrt.

Der zuständige Schornsteinfeger kam zur Einsatzstelle und unterstützte die Kameraden. Das Kehrgut wurde über die Revisionsklappe entnommen und im Freien abgelöscht. Der Schornsteinfeger kontrollierte final den Kamin. Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde von Einsatzleiter Christian Weitzmann (Zugführer Löschzug Nord) den Hauaeigentümern wieder übergeben werden.

Text und Bild: Alexander Jodeleit für die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach