Wirtschaftsförderung veröffentlicht neue Immobilienmarktstudie

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kreuznach untersucht regelmäßig den Immobilienmarkt von Bad Kreuznach. Die aktuellen Entwicklungen und Bauprojekte in der Stadt wurden in der neuesten Marktstudie „Der Immobilienmarkt Bad Kreuznach – Marktchancen und Perspektiven“ Ende 2022 veröffentlicht. Der positive Trend, der bereits in der Vorgängerstudie 2019 ermittelt wurde, setzt sich fort: Der Standort Bad Kreuznach befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs und wird als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main immer bekannter und beliebter.

Die Qualitäten der Kurstadt und das umfangreiche Freizeitangebot ziehen nach wie vor viele Menschen in die Stadt an der Nahe. In der neusten Marktstudie gibt auch es einen kleinen Einblick zum Thema Einzelhandel. Die Innenstadt und das Kaufverhalten der Bürgerinnen und Bürger haben sich in Zeiten von Corona verändert. Außerdem wirft die Studie einen Blick auf die „weichen Standortfaktoren“, wie zum Beispiel Kultur- und Bildungsangebote sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.

„Die Studie zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg, das ganze Potenzial unserer Stadt haben wir aber noch nicht ausgeschöpft“, so Oberbürgermeister Emanuel Letz und Wirtschaftsdezernent Markus Schlosser. Gerade zur Erweiterung der bisherigen Einzelhandelsstandorte und Gewerbeflächen brauche es neue Nutzungskonzepte. „Unsere gemeinsame Aufgabe wird es sein, Bad Kreuznach mit sinnvollen Investitionen und aktiver Wirtschaftsförderung zukunftsweisend umzugestalten und zu erweitern.“

Die Immobilienmarktstudie richtet sich an Investoren, Banken, Makler sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und trägt zu einer höheren Markttransparenz bei. Sponsoren sind die Gewobau Bad Kreuznach und die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. Die neue Marktstudie ist auf der Homepage der Stadt zu finden und kann bei Susanne Weinand, Wirtschaftsförderung, E-Mail susanne.weinand@bad-kreuznach.de, angefordert werden.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach