Vorbildlich: Polizei läßt Unterstützung durch einen Jugendlichen zu

Nicht immer ist das Verhältnis zwischen Jugendlichen und den Ordnungshütern ungetrübt. Gerade bei Verkehrsangelegenheiten sind die einen die Profis. Und die anderen oft jene, die Probleme verursachen. Um so erfreulicher ist die Begebenheit, die die Polizeiinspektion am späten Freitagabend per Presseportal mitteilte. Demnach kam es gestern (20.1.2023) am L236-Kreisel bei Roxheim/Hargesheim zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit eines 17jährigen Freiwilligen und einer Streife der Polizeiinspektion Bad Kreuznach. Diese hatte nördlich des Kreisels in Fahrtrichtung zur A 61 zwei in der nicht geräumten und gestreuten Steigung festgefahrene Lkw’s im Schneegestöber festgestellt.

Ein gefahrloses Vorbeifahren war für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr möglich. Auf Grund dessen mussten die Fahrzeuge im Kreisverkehr sowie an den Zufahrten umgeleitet werden, damit die Lkw die Steigung rückwärts runterrollen konnten. Trotz dieser eigentlich erkennbaren Verkehrssituation, diverser Anhaltesignale und mehrfacher Aufforderung den Kreisverkehr freizulassen, tasteten sich mehrere Verkehrsteilnehmer an allen fünf Einmündungen des Kreisverkehrs immer wieder in diesen hinein und behinderten damit die Räumung der L 236. Ein zu diesem Zeitpunkt vor Ort befindlicher 17jähriger Anwohner aus Hargesheim beobachtete dieses Geschehen. Und bot den Beamten seine Unterstützung bei der Sperrung an.

Die Streife nahm dieses bürgerschaftliche Engagement erfreulicherweise konstruktiv an. Worauf sich der 17jährige etwa 25 Minuten im Dauerschneefall in eine Zufahrt zum Kreisverkehr stellte und bei dessen Sperrung unterstützte. Hierdurch wurde die Behebung der Verkehrsbehinderung beschleunigt und die Lkw’s konnten ihr Fahrt über eine Ausweichstrecke fortsetzen. Viel wichtiger aber ist: die Hilfsbereitschaft und das Engagement des Jugendlichen einerseits und die Bereitschaft der Streife, dieses Angebot anzunehmen, zeigt die große Bedeutung eines respektvollen und wertschätzenden Umganges für die Gemeinschaft. Ein von beiden Seiten vorbildliches Verhalten, das sehr gern Schule machen darf.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach