Schwere Brandstiftung in der Hospitalgasse: Mehrfamilienhaus betroffen

Am heutigen frühen Sonntagmorgen (15.1.2023) gegen 4:18 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Bad Kreuznacher Bürger ein Brand von mehreren Mülltonnen in der Hospitalgasse gemeldet. Die Hospitalgasse verbindet die Klostergasse (Hintereingang Kaufhof) mit der Gymnasialstrasse und verläuft zwischen dem Stadtmauergymnasium und dem Hintereingang der Römerpassage. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand bereits auf die Fassade des angrenzenden Mehrfamilienhauses übergegriffen und die Gebäudedämmung in Brand gesetzt. Auch waren bereits die Fenster des Treppenraumes zerstört.

Das Treppenhaus war komplett stark verraucht und schnitt den Bewohnern den Fluchtweg ab. Durch die starke Wärmeentfaltung zerbarsten auch Scheiben eines gegenüberliegenden Gebäudes. Die unter Leitung von Wehrleiter Michael Seibel angerückten Kräfte nahmen sofort ein C-Rohr im Außenangriff vor und konnten das Feuer in kurzer Zeit löschen. Weitere Trupps gingen unter Atemschutz in den Treppenraum vor, um diesen auf Personen zu kontrollieren. Zur Entrauchung des Treppenraumes musste ein Fenster gewaltsam und ein weiteres ohne Gewalt geöffnet werden. Ein Belüftungsgerät wurde vor dem Gebäudeeingang in Betrieb genommen.

Die Bewohner bis in den 3. Stock waren in ihren Wohnungen zunächst sicher und verblieben dort. Vier Bewohner mit einem Hund und einer Katze der Wohnungen im 4. Obergeschoss, standen auf dem Balkon an der frischen Luft. Ihre Wohnungen waren beide stark verraucht. Diese Personen wurden erst nach erfolgter Entrauchung durch den Treppenraum ins Freie geführt. Sie waren auf dem Balkon sicher und wurden von Atemschutzgeräteträgern betreut. Zwei Personen wurden über die Drehleiter von ihrem Balkon nach unten verbracht. Alle anderen Bewohner konnten mit Rettungsfluchthauben durch den Treppenraum ins Freie geleitet werden.

Mitarbeiter der Stadtwerke kamen vor Ort und stellten den Strom und die Wasserzufuhr ab, da durch den Brand auch eine Wasserleitung beschädigt wurde. Fünf Personen mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle fünf konnten noch im Verlauf des Vormittags aus den Krankenhäusern entlassen werden. Lediglich drei Personen hatten sich eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen. Acht weitere Personen, darunter ein Kind, wurden im Feuerwehrhaus des Löschbezirks Süd betreut. Neben dem Rettungsdienst waren auch die SEG-Einsatz (SEG = Schnelleinsatzgruppe) und die SEG-Betreuung mit dem Leitenden Notarzt und dem Organisatorischen Leiter vor Ort.

Auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Werner Hofmann und sein Stellvertreter Holger Schmidt machten sich ein Bild von der Einsatzstelle. Alle 13 evakuierten Personen konnten nicht mehr in Ihre Wohnungen zurückkehren und mussten anderweitig untergebracht werden. Hierfür wurden Unterkünfte organisiert. Die Hospitalgasse war in dem betroffen Teilstück zwischen Gymnasialstraße und Klostergasse komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden dürfte bei beiden Gebäuden zusammen rund 75.000 Euro betragen.

Aufgrund der Ruß- und Rauchbelastung ist das Gebäude vorerst unbewohnbar. Ferner wird das Fachkommissariat der Kriminalinspektion Bad Kreuznach am Montag weitere Ermittlungen bezüglich der Ursache durchführen. Ob ein Zusammenhang zu den Sachbeschädigungen und Brandlegungen im Stadtgebiet besteht, ist nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht zu sagen. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0671) 88 110.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, Quelle: Freiwillige Feuerwehr und Polizeiinspektion Bad Kreuznach