Stadtverwaltung ruft auf: Schlaglöcher melden!

Bereits am Silvester-Samstag hatte die Redaktion dieser Seite ein Prachtexemplar auf der Landfuhrbrücke ins Bild gesetzt. Und am Montag dieser Woche dann mit dem Hinweis auf Stadtstrassen, die Schlaglochpisten sind, nachgelegt. Das zuständige Tiefbauamt der Stadtverwaltung reagierte sofort auf unsere Berichterstattung. Und ließ einige Schadstellen reparieren. Heute kam dann von der Stadtverwaltung das, was Fachleute aus dem Tiefbau bereits vor Weihnachten erwartet hatten: ein Aufruf zum Melden von Schlaglöchern.

Zunächst einmal stellt die Stadtpressestelle zutreffend fest, dass “der heftige Wintereinbruch Anfang Dezember mit seinem eisigen Frost hat auch den Straßen im Stadtgebiet von Bad Kreuznach je nach Lage und Verkehrsdichte zugesetzt” hat. Dann kommt der Leiter des städtischen Tiefbauamtes, Philipp Geib, mit fachlich einwandfreien Hinweisen zu Wort: „insbesondere bei Fahrbahndecken, die eine gewisse Nutzungsdauer überschritten haben, ihre Funktion aber noch erfüllten, könnten plötzlich Frostschäden auftreten“, stellt dieser fest. Frostschäden seien aufgrund plötzlich eintretender Frostperioden mit Tauwechseln möglich. Geib rät: „Seien Sie in den Wintermonaten immer aufmerksam.

Schäden können aufgrund verschiedener Faktoren kurzfristig auftreten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Noch ist der Winter nicht vorbei.“ Wie wahr. Aktuell ist die Stadt, so Geib, damit beschäftigt, die Schäden zu erfassen und durch den Bauhof sowie externe Firmen beheben zu lassen. Soweit, so gut. Die einzige Frage, die von mehreren Leser*Innen dieser Seite der Redaktion gestellt wurde und die die Stadt nicht beantwortet: warum erfolgten diese Aktivitäten nicht im Dezember, sondern erst jetzt? Denn von Frost ist ja seit Weihnachten (wer beim Jahreswechsel draussen vor der Tür war weiß: dieser wurde mit 9 Grad plus gefeiert) keine Rede mehr. Unter dem Motto “besser spät als nie” ruft die Stadtverwaltung heute dazu auf, “Schlaglöcher und Schäden auf Verkehrsflächen zu melden”. Per Email an die Adresse tiefbau@bad-kreuznach.de

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.01.23 – “Tiefbauamt reagiert sofort: “ominöses Landfuhrbrücken-Loch” verschlossen”
02.01.23 – “Mehrere Stadtstrassen sind Schlaglochpisten”
31.12.22 – “Das ominöse neue Loch in der Landfuhrbücke”