Brennende Feuerwerksbatterien und Mülltonnen

Für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr war es ein arbeitsreicher Einstieg ins neue Jahr. Bereits am frühen Neujahrsmorgen gegen 0:10 Uhr wurde von einem besorgten Bürger eine Rauchentwicklung in der Nelli-Schmithals-Strasse gemeldet. Es handelte sich allerdings lediglich um den Rauch von abgebrannten Feuerwerkskörpern. Die Einsatzkräfte konnten daher sofort wieder abrücken. Gegen 0:30 Uhr wurde eine brennende Mülltonne in der Straße Auf dem Martinsberg gemeldet. Anwohner hatten die Tonne mit Kunststoffabfällen bereits mit mehreren Eimern Wasser gelöscht. Der Inhalt wurde ausgeleert und mit einem C-Rohr und etwa 150 l Wasser nachgelöscht.

In der Waldalgesheimer Strasse brannten mehrere Großraummülltonnen.

Der Einsatz war nach etwa 15 Minuten beendet. Gegen 1:30 Uhr meldeten Anwohner brennende Feuerwerksbatterien auf der Bosenheimer Strasse in Höhe der Optischen Werke Schneider. Die glimmenden Kartonreste, wurden von den Einsatzkräften ausgetreten. Von dort ging es direkt gegen 1:50 Uhr in die Ernst-Barlach-Strasse, wo ebenfalls Feuerwerksbatterien brannten. Auch diese wurden ausgetreten. Um 1:56 Uhr fuhren die Kräfte in der Verlängerung der Ernst-Barlach- auf die Bosenheimer Strasse weiter zum nächsten Brand eines größeren Berges Feuerwerksabfall. Dieser musste mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Kurz vor 2 Uhr kamen die Wehrleute darüber zu, als ein Pkw in der Bosenheimer Ecke Gabelsberger Strasse gegen eine Mauer fuhr.

In der Ringstrasse entdeckten die Feuerwehrkräfte eine brennende Mülltonne, …

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und riefen die Polizei, die den Unfall aufnahm. Parallel um 2 Uhr wurde von den Einsatzkräften eine brennende Mülltonne an einem Gebäude Alzeyer Ecke Lina-Hilger-Strasse entdeckt und mit einem C-Rohr und etwa 500 l Wasser gelöscht. Ebenfalls prallel brannten gegen 2 Uhr mehrere Großraummülltonnen in der Waldalgesheimer Strasse (Winzenheim) in einer Mülltonneneinhausung am Gehweg. Alle Tonnen darin standen in Vollbrand und wurden mit einem C-Rohr und etwa 1.500 l Wasser gelöscht. Dabei wurde das Brandgut mit einer Feuerwehraxt auseinandergezogen. Dieser Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

… und verhinderten durch sofort eingeleitete Löschmaßnahmen einen weiteren Schaden.