Feuerwehr rettet Hund vor Küchenbrand in der Jahngasse

Ein Küchenbrand in der Jahngasse verdarb rund zwei Dutzend Kräften der Freiwilligen Feuerwehr den Silvesterabend 2022. Weil dunkler Rauch aus der Wohnungstür drang, wurden die Wehrleute gegen 21 Uhr von Nachbarn alarmiert. Zunächst war unklar, ob der Bewohner und sein Hund noch in der Wohnung waren. Nachdem ein Rauchabschluss an der Tür installiert wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gewaltsam in die völlig verrauchte Wohnung vor und löschte das Feuer auf dem Kochfeld, in der darüber befindlichen Dunstabzugshaube und den Oberschränken mit wenigen Litern Wasser ab.

Die Wohnung wurde unter Einsatz einer Wärmebildkamera durchsucht. Dabei wurde zwar kein weiteres Glutnest, aber der vollkommen verängstigte Hund aufgespürt. Er lief von alleine aus der Wohnung zu seinem Herrchen, der von Nachbarn alarmiert zum Einsatzort geeilt war. Durch öffnen der Terrassentür und einem Fenster wurde die Wohnung entraucht. Ein Elektrolüfter unterstützte die Maßnahmen.

Der Bewohner befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in der Wohnung, sondern feierte im Malibu den bevorstehenden Jahreswechsel. Da die komplette Wohnung sehr stark mit Brandrauch beaufschlagt wurde, war sie nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner kam bei Bekannten unter. Der Strom in der Wohnung wurde abgeschaltet. Der Einsatz unter Leitung von Adrian Wrede (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Nord) war nach etwa einer Stunde und 15 Minuten beendet.