Mit zivilem Ungehorsam das Klima schützen?

„Lasst uns Klartext reden!“ Dieses Zitat der “Letzten Generation” und ihren Ansatz, um Klimaschutzmaßnahmen zu erreichen, greift die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach auf. Und veranstaltet am Freitag, den 30.12., um 19 Uhr einen Informations- und Diskussionsabend in den Räumen der Citykirche NAHeRAUM in Bad Kreuznach (Mannheimer Str. 82). Inwieweit der Ansatz des zivilen Ungehorsams unterstützenswert ist, wird auch in der Klimagemeinschaft diskutiert.

Hierzu ist der Bad Kreuznacher Fabian Zimmermann eingeladen, der sich bei Aktionen der letzten Generation in München beteiligte und auf der Straße festgeklebte, woraufhin er auch mehrere Tage in der JVA eingesperrt war. Am kommenden Freitagabend wird er vor dem Hintergrund der persönlichen Erfahrung in das Thema einführen. In der sich daran anschließenden Diskussionsrunde wird er als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bundesprogramm Demokratie leben und Kreuznach für Vielfalt.

Text: Matthias Baden, Pastoralreferent Dekanat Bad Kreuznach