Körnchen-Falschparker schafft es in die Einwohnerfragestunde des Stadtrates

Am Beginn jeder öffentlichen Sitzung des Stadtrates steht die Einwohnerfragestunde. Der Name ist irreführend. Denn es sind nicht nur Fragen zulässig. Sondern auch “Vorschläge oder Anregungen”. Das steht zwar wörtlich so in der vom Stadtrat beschlossenen Geschäftsordnung. Aber einige Ratsmitglieder wissen nicht, was sie beschliessen. Und blöken bei ihnen unangenehmen Themen und / oder Fragestellern hinein (“Fragen”). Eigentlich ist die Redezeit auf drei Minuten beschränkt. Erfreulicherweise schaute der neue Oberbürgermeister Emanuel Letz bisher nicht genau auf die Uhr.

Sondern ließ die Einwohner*Innen großzügig ausreden. In der Stadtratssitzung am Donnerstag vergangener Woche (15.12.2022) machten drei Personen von ihrem Recht Gebrauch. Norbert Wortmann sprach eine augenfällige Fehlleistung der Kontrollkräfte für den ruhenden Verkehr an. Seit rund zwei Jahren beobachtet er einen “Sonderparkplatz” im Verkehrsberuhigten Bereich nördlich des Kornmarktes. Dort ist Parken verboten.

Trotzdem stellt fast täglich ein Fahrzeugführer seinen Pkw direkt vor dem “Körnchen” ab. Und zwingt damnit Fußgänger*Innen den von den Autos genutzten Teil der öffentlichen Verkehrsfläche zu nutzen. Ohne dafür Knöllchen zu erhalten. Wortmann hatte das Problem dem Oberbürgermeister und dem Ordnungsdezernenten Schlosser bereits vor Monaten im Seniorenbeirat vorgestellt. Was null Auswirkungen auf die dortige Kontrolltätigkeit hatte. Daher kam Norbert Wortmann in die Einwohnerfragestunde. Der OB sagte eine schriftliche Antwort zu.