Gewobau: der Weg für Letz und Rohrbacher ist frei

Bereits am Montag vergangener Woche (12.12.2022) traf sich der Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Neben anderem stand die Wahl eines oder einer neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Gewobau auf der Tagesordnung. Dazu kam es jedoch nicht. Denn am 6. Dezember hatte die Fraktion Faire Liste / BüFEP beantragt, den am 15.12. tagenden Stadtrat über eine Weisung bezüglich der zu wählenden Person entscheiden zu lassen (diese Seite berichtete).

Von diesem in der Satzung der Gewobau festgeschriebenen Recht mochte die Stadtratsmehrheit allerdings keinen Gebrauch machen. SPD, Grüne, FDP, Linke, PBK und Oberbürgermeister Emanuel Letz sprachen sich statt einer Wahl in öffentlicher Stadtratssitzung für ein Ausmauscheln im nichtöffentlich tagenden Aufsichtsrat aus. Damit ist der Weg für Emanuel Letz (FDP) als Vorsitzenden und Juliane Rohrbacher (Grüne) als seine Stellvertreterin frei. Die Wahl könnte schon heute in der zweiten Gewobau-Aufsichtsratssitzung innerhalb von acht Tagen erfolgen (weiterer Bericht folgt).

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

14.12.22 – “Gewobau: Letz und Rohrbacher noch nicht gewählt”
07.12.22 – “Wer wird wann Aufsichtsratschef(in) der Gewobau?”